idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/11/1999 15:38

Theologie der Ostkirchen

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Prof. Dr. Dr. Anastasios Kallis wird 65

    Prof. Dr. Dr. Anastasios Kallis, Leiter des Lehr- und Forschungsgebiets Orthodoxe Theologie an der Universität Münster, vollendet am 14. August sein 65. Lebensjahr.

    In Naoussa/Griechenland geboren und aufgewachsen studierte er an der Universität Thessaloniki Theologie, Philosophie, Pädagogik und Geschichte. Nach dem Examen als Diplomtheologe setzte er mit dem Wintersemester 1960/61 als Stipendiat des Bistums Münster sein Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität fort. Seitdem ist Münster zu seiner Wahlheimat geworden. Hier promovierte er 1964 in Philosophie und arbeitete seitdem als erster wissenschaftlicher Assistent am neu gegründeten Katholisch-Ökumenischen Institut, Abteilung Ostkirchen, der Universität Münster. 1974 promovierte er in Theologie, 1978 habilitierte er sich hier als erster nicht-katholischer Theologe an einer Katholisch-Theologischen Fakultät in Deutschland für das Fach "Geschichte und Theologie der Ostkirche". 1979 erhielt er die neu errichtete Professur für Orthodoxe Theologie.

    Seine Arbeit beschränkte sich nicht auf die akademische Lehrtätigkeit und die Beteiligung an ökumenischen Dialogen und Kommissionen auf nationaler und internationaler Ebene. Er leistete Pionierarbeit beim Integrationsprozeß der Orthodoxen Kirche in Deutschland, mit über einer Million Gläubigen drittstärkste christliche Glaubensgemeinschaft des Landes. So beriet er das Landesinstitut für Schule und Weiterbildung in Soest bei der Erstellung des Lehrplans für das neu eingeführte Fach Orthodoxe Religionslehre in den Schulen des Landes NRW.

    Seine Vision von einer "westlichen Orthodoxie östlicher Identität" fand nicht nur in wissenschaftlichen Publikationen, wie in dem zum Bestseller gewordenen Buch "Orthodoxie - Was ist das?", ihren Niederschlag, sondern auch in der von ihm initiierten Gründung der "Kommission der Orthodoxen Kirchen in Deutschland". Das hohe Ansehen und Vertrauen, das er bei den Orthodoxen aller Nationalitäten besitzt, hat dazu geführt, daß er mit Zustimmung aller orthodoxen Bischöfe in Deutschland zum Vorsitzenden der Kommission gewählt wurde. Der Ruf, den er über Deutschland hinaus genießt, zeigt sich in vielen Einladungen zu Gastvorlesungen im Ausland und Anfragen nach Beiträgen zu wissenschaftlichen Publikationen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).