idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Was für unsere Münchener Kollegen der Starnberger See ist, kann für uns eines Tages der Große Brombachsee sein." Mit diesen Worten umreißt Peter Unger, Akademischer Direktor am Sportzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, seine derzeitigen Zukunftsträume. Das er damit gar nicht soweit von der Realität entfernt ist, zeigte sich dieser Tage, als die ersten vier an der Universität Erlangen-Nürnberg ausgebildeten Lehrer für das Wahlfach Segeln nach erfolgreich abgelegter Ausbildung und Prüfung die Hochschule verließen.
Seit einiger Zeit ist Segeln im Fachlehrplan der weiterführenden Schulen Bayerns fest verankert. Nach etlichen Vorarbeiten war es auch dem Sportzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg gelungen, vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Genehmigung zur Durchführung von Wahlfachkursen im Segeln für die Lehrämter und das Diplom-Studium zu erhalten.
Voraussetzungen dafür waren das in diesem Jahr eröffnete Segelrevier Großer Brombachsee südlich von Nürnberg und der Nürnberger Yachtclub "Frankonia", der in diesem Jahr in Ramsberg am Großen Brombachsee sein Clubhaus einweihte und mit Leihbooten sowie Rat und Tat den Dozenten des Sportzentrums zur Seite stand. Nun planen beide Partner die Zusammenarbeit in einem schulischen Segel-Leistungszentrum für die Region. Bereits im Sommersemester konnte eine begrenzte Zahl von Studierenden im Rahmen des Allgemeinen Hochschulsportes einen Segelkurs am Brombachsee besuchen.
Besondes freut sich Reiner Sickenberg, als Fachleiter für die Segelausbildung zuständig, über ein erstes Boot, das dem Sportzentrum zur Nutzung überlassen wurde: "Unsere Absolventen haben es auf den Namen 'Das Luder' getauft." Ein kleines Motorboot gehört dem Sportzentrum bereits seit einiger Zeit, das für den Kursbetrieb im Sicherheitsbereich nötig ist.
Der Große Brombachsee südlich von Nürnberg ist für das Sportzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg nach Ansicht von Peter Unger "eine einmalige Chance". Und so gehen die Träume bereits weiter in Richtung universitäres Gelände mit Bootshaus und eigenen Segel- und Ruderbooten, das sowohl für die Ausbildung der angehenden Fachlehrer als auch vom allgemeinen Hochschulsport genutzt werden könnte.
U.M.
* Weitere Informationen:
Sportzentrum der Universität
Gebbertstraße 123b, 91058 Erlangen
Tel.: 09131/85 -28170, Fax: 09131/85 -28198
Criteria of this press release:
Sport science
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).