idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wem gehören die Rechte an Erfindungen, die Wissenschaftler an Hochschulen machen? An der Universität Münster wird ein Forschungsprojekt zum Thema "Patentwesen an Hochschulen" eingerichtet.
Ein neues Forschungsprojekt, das sich mit dem Patentwesen an deutschen Hochschulen beschäftigt, wird ab September an der Universität Münster eingerichtet. Das Projekt wird von der Forschungsstelle "Gewerblicher Rechtsschutz" durchgeführt, die von Prof. Dr. Thomas Hoeren geleitet wird.
So innovativ die Hochschulen und die an ihnen tätigen Wissenschaftler sind, so ungeklärt ist die Frage, wem welche Rechte an Hochschulerfindungen zustehen. Angesichts dieser schwierigen Situation hat sich das Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen entschlossen, ein Forschungsprojekt an der Universität Münster zu diesem Themenbereich finanziell zu fördern.
Ein Jahr lang erhalten die Mitarbeiter der Forschungsstelle "Gewerblicher Rechtsschutz" an der Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität die Möglichkeit, die Verteilung von Rechten an Erfindungen von Hochschulangehörigen zu klären und strategische Empfehlungen zur verbesserten Nutzung von Hochschulerfindungen zu entwickeln. Die Empfehlungen werden den nordrhein-westfälischen Hochschulen auf einem Workshop präsentiert und finden auf diese Weise Eingang in die bundesweite Diskussion um das Patentwesen an Hochschulen.
http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/
Leitet das Projekt "Patentwesen an Hochschulen": Prof. Dr. Thomas Hoeren
None
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Politics
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).