idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/02/2005 19:07

Internationale Theaterpädagogen tagen in Lingen

Lidia Uffmann Geschäftsbereich Kommunikation - Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Geschichte der Theaterpädagogik ist das Thema der internationaler Konferenz, die vom 24. bis 27. November in Lingen stattfindet. Über 120 Experten aus allen fünf Kontinenten nehmen an der Konferenz teil.

    Das junge Fach der Theaterpädagogik erlebt zur Zeit einen beachtlichen Aufschwung im internationalen Maßstab. Als Mittel gesellschaftlicher Sozialisation und politischer Beteiligung gewinnt das Theater immer mehr an Bedeutung. Aber auch artistische Methoden und die Rolle des Theaters bei der Bildung sozialer, religiösen und ethnischen Gemeinschaften bestimmen die aktuelle Fachdiskussion. Zudem erfordert der aktuelle Generationswechsel eine Neuorientierung des Faches.

    In Vorträgen und Workshops werden hochkarätige Theaterpädagogen über diese Herausforderungen diskutieren. Auf dem Programm stehen auch Filme, Studententheater und die Vorstellung der Publikation "Generationen im Gespräch - Archäologie der Theaterpädagogik".

    Dr. Marianne Streisand, Herausgeberin der Publikation und Professorin am Institut für Theaterpädagogik der FH Osnabrück, sowie Norbert Radermacher, Leiter des Europäischen Zentrums und Direktor des Theaterpädagogischen Zentrums in Lingen, leiten die Konferenz.

    Veranstalter sind Europäisches Zentrum der Internationalen Assoziation der Amateurtheater IATA/ AITA, das Institut für Theaterpädagogik der FH Osnabrück, Theaterpädagogisches Zentrum der Emsländischen Landschaft e.V. Lingen und der Bund Deutscher Amateurtheater e.V.

    Die Konferenz wird gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Universität Hannover, dem niedersächsischen Wissenschaftsministerium, dem Landkreis Emsland, der Emsländischen Landschaft, der Stadt Lingen, dem Fonds Darstellende Künste, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst sowie der Gesellschaft für Theaterpädagogik Niedersachsen.

    Bei Rückfragen steht Ihnen Tom Kraus unter Tel.: 0591/912 69-17 oder E-Mail: t.kraus@fh-osnabrueck.de gern zur Verfügung.


    More information:

    http://www.fh-osnabrueck.de/722+M5932e8e94bb.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, History / archaeology, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).