idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/10/2005 13:07

Stromkabel unter kritischer Beobachtung

Ute Missel Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Die Universität Erlangen-Nürnberg hat mit einem regionalen Energieversorger einen Vertrag über eine langfristige wissenschaftliche Kooperation abgeschlossen. Der Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung von Prof. Dr. Gerhard Herold und die N-ERGIE, die den Großraum Nürnberg/ Fürth/Erlangen mit Strom, Gas und Wasser beliefert, vereinbarten gemeinsam mit der amerikanischen Firma IMCORP ein Forschungsprojekt zur zerstörungsfreien Untersuchung von Massekabeln. Das Projekt ist auf eine Zeit von vier Jahren ausgelegt.

    Untersuchungsobjekt sind papierisolierte Stromkabel, sogenannte Massekabel, die immer noch einen erheblichen Anteil an den bereits verlegten Netzen stellen. Erst seit den siebziger Jahren werden sie allmählich von Kunststoffkabeln verdrängt. Bis dahin wurden im Mittelspannungsbereich - also für die stromführenden Leitungen, von denen Stichleitungen zu den größeren Abnehmern oder Transformatorstationen abzweigen - vorwiegend Massekabel verwendet.
    Am Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung soll zuerst ein Modell für die Alterung von Massekabeln entwickelt werden. Anschließend wird untersucht, welche Rückschlüsse man mit Hilfe der Parameter Teilentladungshäufigkeit und Verlustwinkel auf die Alterung ziehen kann. Die Forschungsergebnisse werden durch praktische Versuche untermauert, das heißt, es werden konkrete Aussagen über den Zustand, das Ausmaß der Alterung und die störungsfreie Restbetriebsdauer von Mittelspannungskabeln getroffen und überprüft. Am Ende des Forschungsprozesses soll ein verbessertes, zuverlässiges Diagnoseverfahren stehen.


    More information:

    http://www.uni-erlangen.de/infocenter/presse/pressemitteilungen/forschung_2005/1... - Ausführlicher Text
    http://www.eev.e-technik.uni-erlangen.de/ - Homepage des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgung
    http://www.n-ergie.de/pressemitteilungen_4840.php - Pressemitteilung der N-ERGIE


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).