idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/10/2005 16:03

Neue Stiftung an der Universität Regensburg eingerichtet

Dr./M.A. Rudolf F. Dietze Präsidialabteilung, Bereich Kommunikation & Marketing
Universität Regensburg

    Die Eberz-Stiftung fördert anthropologiebasierte Forschungsvorhaben mit vorrangig kulturwissenschaftlichen, religionswissenschaftlichen und geschichtsphilosophischen Aspekten sowie Frauenforschung.

    Im Großen Sitzungssaal des Philosophikums der Universität Regensburg findet am 11.11. um 11.00 Uhr eine Festveranstaltung anlässlich der Übergabe der Eberz-Stiftung statt. Den Festvortrag "Geist und Wissenschaft. Anthropologische Reflexionen" hält Prof. Dr. Rolf Schönberger, Lehrstuhl für Philosophie, Universität Regensburg.

    Die Stiftung dient dem sich aus der wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeit der Universität Regensburg ergebenden Zweck der Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung, Erziehung und Kunst. Die Stiftung verfolgt dieses Ziel durch die Förderung der Forschung und Lehre fakultätsübergreifend in geisteswissenschaftlichen und theologischen Disziplinen. Im Fokus stehen anthropologiebasierte Forschungsvorhaben mit vorrangig kulturwissenschaftlichen, religionswissenschaftlichen sowie geschichtsphilosophischen Aspekten. Ebenso soll die Frauenforschung, - heute "Gender"-Forschung genannt - wie sie besonders Dr. Otfried Eberz? Spätwerk durchzieht, angemessene Berücksichtigung finden. Unterstützt werden im Besonderen:

    1. Stipendien für Magistranden, Diplomanden, Doktoranden und Habilitanden oder die Auszeichnung von herausragenden Magisterarbeiten, Dissertationen und Habilitationen oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen an der Universität Regensburg durch Preise oder Zuwendungen.
    2. Fortbildungen, die Teilnahme an Tagungen und anderen wissenschaftlichen Veranstaltungen an auswärtigen Hochschulen sowie Studienaufenthalte im In- und Ausland von Mitgliedern der Universität Regensburg im angegebenen Themengebiet.
    3. Wissenschaftliche Veranstaltungen an der Universität Regensburg und Einladungen an in- und ausländische Gastreferenten im angegebenen Themengebiet.
    4. Forschungseinrichtungen, Forschungsprojekte, Personal und Technik für Forschungsarbeiten im angegebenen Themengebiet an der Universität Regensburg oder in Kooperation mit anderen Universitäten und wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen.
    5. In Würdigung des künstlerischen Schaffens von Professor Josef Eberz, dem Bruder des Dr. Otfried Eberz, sollen ein Teilbetrag für die künstlerische Forschung zum deutschen Expressionismus eingesetzt sowie Eberz` Beitrag zu dieser Kunstrichtung und das Gesamtwerk des Künstlers angemessen berücksichtigt werden. Die Fördersumme soll 20 % der Fördermittel nicht übersteigen.

    Zusätzlich soll ein Förderpreis "Dr. Otfried Eberz" in Form eines Geldpreises für Arbeiten herausragender externer Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen im Fach Philosophie und Theologie mit Bezügen zur Thematik der Forschung von Dr. Otfried Eberz verliehen werden. Mit der Preisannahme ist die Abhaltung einer Vorlesung bzw. eines Seminars verbunden.

    Zur Erhaltung der Leistungskraft der Stiftung sollen aus den Erträgen des Stiftungsvermögens Rücklagen bis maximal in der gesetzlich zulässigen Höhe gebildet werden. Diese Rücklagen können frühestens im Jahr nach ihrer Bildung in das Grundstockvermögen überführt werden.

    Programm:

    Haydn (1732-1809), Klaviertrio in D-Dur, Hob. XV:24; 1. Satz: Allegro
    (Trio musicologico)
    _______________________

    Begrüßung
    Vorstellung des Stifterpaares durch Frau Prof. Dr. Hammerl
    Vorstellung der Stiftung durch Herrn Thomas Klingelhöfer (Vorstand)
    und Herrn Pater Prof. Dr. Treziak

    Haydn, Klaviertrio D-Dur; 2. Satz: Andante
    (Trio musicologico)
    ________________________

    Festvortrag
    Prof. Dr. Rolf Schönberger
    Lehrstuhl für Philosophie
    "Geist und
    Wissenschaft.
    Anthropologische Reflexionen"

    Haydn, Klaviertrio D-Dur; 3. Satz: Allegro, ma dolce
    (Trio musicologico)
    ________________________

    anschließend Empfang


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).