idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/03/1999 11:10

"Kampf gegen Brustkrebs" - EMMA-Dossier führt zur Verunsicherung bei Verdacht auf Brustkrebs

Bernhard Lewerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.

    Der Präsident der Deutschen Röntgengesellschaft, Prof. Dr. med. Ulrich Mödder, Düsseldorf, weist mit Bezug auf ein Dossier im letzten Heft der Frauenzeitschrift EMMA (Sep/Okt 99, S. 63) darauf hin, daß die Aussage von EMMA, in Deutschland seien von 100 durchgeführten Mammographien 95 falsch nicht nur blanker Unsinn sei sondern darüber hinaus viele Frauen erheblich verunsichern dürfte. Frauen mit einem positiven Befund könnten sich im gefährlichsten Fall in Sicherheit wiegen, weil ja ohnehin 95% der Befunde falsch seien. Mödder betont, daß die Zahl der Falschbefunde in der Mammographie in Deutschland sich nicht signifikant von denen in den USA oder anderen vergleichbaren Ländern unterscheide. Er warnt davor, eine seit Jahrzehnten bewährte Methode wie die Mammographie durch derartige Falschmeldungen zu verunglimpfen.

    Weiterhin warnt er davor, kritische Stimmen, die sich für eine Verbesserung des geplanten Brustkrebs-Screenings einsetzen, als Gegner eben dieses Modells auszugrenzen. Wer auf Schwachpunkte im derzeit favorisierten Modell hinweise, führe keine "Kampagne gegen die Einführung des Screenings" (Zitat EMMA), es gehe vielmehr darum, die im Ausland gemachten Erfahrungen auf das deutsche Gesundheitssystem zu übertragen.

    Mödder stellt heraus, daß die Deutsche Röntgengesellschaft die geplanten Screening-Modelle voll unterstützt und begrüßt im übrigen die Aktion von EMMA als wichtigen Beitrag.


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).