idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/03/1999 14:23

Hochschule und Marketing"

Dietmar Schmidt Felix-Wankel-Tierschutz-Forschungspreis
Ludwig-Maximilians-Universität München

    "Hochschule und Marketing" ist das Thema der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen in Deutschland, die vom 15. bis 17. September 1999 in München stattfinden wird.

    Hochschule und Marketing"
    Hochschulpressereferenten tagen in München

    "Hochschule und Marketing" ist das Thema der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen in Deutschland, die vom 15. bis 17. September 1999 in München stattfinden wird. Rund 150 Kolleginnen und Kollegen werden sich in Vorträgen, Workshops und Diskussionen in der Ludwig-Maximilians-Universität u.a. damit beschäftigen, wie ein Marketing für die Hochschulen ihre Öffentlichkeitsarbeit beeinflussen wird, welche Instrumente zur Verfügung stehen und wie diese am sinnvollsten eingesetzt werden können.

    Antworten auf diese Fragen werden in insgesamt 13 Workshops gesucht und auf einer abschließend Podiumsdiskussion am Freitag (17.9. 12 Uhr) mit Marketing-Experten diskutiert. Schon zu Beginn der Tagung am Mittwoch wird Prof. Dr. Werner Engelhardt die Teilnehmer mit seinem Einführungsvortrag zum Thema "Hochschulen und Marketing" auf den Leitgedanken der Tagung einstimmen.

    Die Tagung findet im Hauptgebäude der Ludwig-Maximilian-Universität München, Geschwister-Scholl-Platz 1, statt. Das Tagungsbüro befindet sich direkt am Lichthof (Raum 114, Telefon 089 2180 5590).

    Auskünfte:

    zum Programm: Heiner Stix, Vorsitzender der AG Hochschulpressestellen in Deutschland, Pressestelle der Universität Mannheim, Tel 0621 181-1013, Fax -1014,
    e-mail: presse@rektorat.uni-mannheim.de

    zur Organisation und Anmeldung: ICCOM , Herr Erl oder Frau Buchmann, Tel 089 122389-0, Fax -20

    und bei
    Dietmar Schmidt, Pressereferat der LMU, Tel 089 2180-3423 Fax 089 338297;
    Dieter Heinrichsen M.A., Pressestelle der TUM Tel 089 289-22778, Fax -23388;
    Oberstleutnant Norbert Hörpel, Pressestelle der Universität der Bundeswehr München, Tel 089 6004-2004, Fax -2009,
    Dr. Traute Schöllmann Pressestelle der Fachhochschule München Tel 089 1265 1442, Fax -2000

    Programm der Jahrestagung der Hochschul-Pressestellen
    vom 15. - 17. September in München

    Thema: Hochschulen und Marketing

    Tagungsort: Ludwig-Maximilians-Universität München
    Geschwister-Scholl-Platz 1
    80539 München

    Mittwoch, 15. September

    ab 13 Uhr Ankunft der Teilnehmer
    15.00 Uhr Plenum (Hörsaal 147)
    Begrüßung Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl, Prorektor der LMU
    Berichte: Vorstand, idw, EUPRIO,
    Verein "Pro Wissenschaft-PR"
    16.00 Uhr Einführungsvortrag "Hochschulen und Marketing",Prof. Dr. Werner H. Engelhardt, Ruhr-Universität Bochum
    ca 17.00 Uhr Happy Hour im Lichthof der LMU
    ca 20.00 Uhr Gemeinsames Abendessen (Hofbraeukeller)

    Donnerstag, 16. September

    ab 9.30 Uhr zahlreiche Workshops (siehe Anlage)
    20.30 Uhr Get Together in der Universitaet der Bundeswehr

    Freitag, 17. September

    9.30 Uhr Plenum (Hörsaal 147):
    -Bericht der Arbeitsgruppe "Evaluation Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" -Präsentation verschiedener Marketing-Strategien für Hochschulen durch Marketing-Agenturen
    12.00-13.00 Uhr Podiumsdiskussion:
    "Hochschul-Marketing: vom Inside-oute zum Outside-in"

    Hochschulmarketing in der Praxis
    Dr. Lutz Thieme, TU Dresden

    Hochschulmarketing in der Theorie
    Prof. Dr. Werner H. Engelhardt, Univ. Bochum

    Marketingpartner Stadt und Hochschule
    Jürgen Böckling, Pressesprecher der Stadt Münster
    Ute Missel-Sack, Univ. Erlangen-Nürnberg

    Corporate design
    Stefan Schwendtner, Univ. Halle, Joachim Dimanski, Grafik-Designer, Halle

    Alumni
    Christian Kramberg, Univ. Mannheim

    WWW
    Hr. Thelen (DAAD)Internet-Agentur Aperto

    idw
    idw-Team

    HS-PR for beginners
    Dr. Josef König, Universität Bochum, Dr. Bernd Armbruster, Universität Kassel

    Werbung von Hochschulen
    Ute Lange, FH Westküste, Frank Mindt, FH Lübeck

    Sponsoring
    Christine Faber, Hochschule d. Künste Berlin

    Event-Management
    Susann Morgner, HU Berlin, Ottmar Ehrl, Iccom International München, Gerhard Schmücker, FH Nürtingen

    CD-ROM
    Dr. Elisabeth Hoffmann, TU Braunschweig, Martin Bolik, Dipl.Designer

    Hochschulen im Internet - Ergebnisse einer Umfrage
    Utz Lederbogen, FU Berlin

    Public Private Partnership
    Hans-Peter Pohl, Profil Plus (Hamburg)

    Exkursionen am Freitagnachmittag und Samstagvormittag

    Forschungsreaktor MünchenII
    Bayerische Eliteakademie
    die Kommunikationsphilosophie von BMW
    Internet-Suchtambulanz

    Die elektroinische Patientenakte (Intranet im Klinikum)


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).