"Hochschule und Marketing" ist das Thema der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen in Deutschland, die vom 15. bis 17. September 1999 in München stattfinden wird.
Hochschule und Marketing"
Hochschulpressereferenten tagen in München
"Hochschule und Marketing" ist das Thema der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen in Deutschland, die vom 15. bis 17. September 1999 in München stattfinden wird. Rund 150 Kolleginnen und Kollegen werden sich in Vorträgen, Workshops und Diskussionen in der Ludwig-Maximilians-Universität u.a. damit beschäftigen, wie ein Marketing für die Hochschulen ihre Öffentlichkeitsarbeit beeinflussen wird, welche Instrumente zur Verfügung stehen und wie diese am sinnvollsten eingesetzt werden können.
Antworten auf diese Fragen werden in insgesamt 13 Workshops gesucht und auf einer abschließend Podiumsdiskussion am Freitag (17.9. 12 Uhr) mit Marketing-Experten diskutiert. Schon zu Beginn der Tagung am Mittwoch wird Prof. Dr. Werner Engelhardt die Teilnehmer mit seinem Einführungsvortrag zum Thema "Hochschulen und Marketing" auf den Leitgedanken der Tagung einstimmen.
Die Tagung findet im Hauptgebäude der Ludwig-Maximilian-Universität München, Geschwister-Scholl-Platz 1, statt. Das Tagungsbüro befindet sich direkt am Lichthof (Raum 114, Telefon 089 2180 5590).
Auskünfte:
zum Programm: Heiner Stix, Vorsitzender der AG Hochschulpressestellen in Deutschland, Pressestelle der Universität Mannheim, Tel 0621 181-1013, Fax -1014,
e-mail: presse@rektorat.uni-mannheim.de
zur Organisation und Anmeldung: ICCOM , Herr Erl oder Frau Buchmann, Tel 089 122389-0, Fax -20
und bei
Dietmar Schmidt, Pressereferat der LMU, Tel 089 2180-3423 Fax 089 338297;
Dieter Heinrichsen M.A., Pressestelle der TUM Tel 089 289-22778, Fax -23388;
Oberstleutnant Norbert Hörpel, Pressestelle der Universität der Bundeswehr München, Tel 089 6004-2004, Fax -2009,
Dr. Traute Schöllmann Pressestelle der Fachhochschule München Tel 089 1265 1442, Fax -2000
Programm der Jahrestagung der Hochschul-Pressestellen
vom 15. - 17. September in München
Thema: Hochschulen und Marketing
Tagungsort: Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Mittwoch, 15. September
ab 13 Uhr Ankunft der Teilnehmer
15.00 Uhr Plenum (Hörsaal 147)
Begrüßung Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl, Prorektor der LMU
Berichte: Vorstand, idw, EUPRIO,
Verein "Pro Wissenschaft-PR"
16.00 Uhr Einführungsvortrag "Hochschulen und Marketing",Prof. Dr. Werner H. Engelhardt, Ruhr-Universität Bochum
ca 17.00 Uhr Happy Hour im Lichthof der LMU
ca 20.00 Uhr Gemeinsames Abendessen (Hofbraeukeller)
Donnerstag, 16. September
ab 9.30 Uhr zahlreiche Workshops (siehe Anlage)
20.30 Uhr Get Together in der Universitaet der Bundeswehr
Freitag, 17. September
9.30 Uhr Plenum (Hörsaal 147):
-Bericht der Arbeitsgruppe "Evaluation Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" -Präsentation verschiedener Marketing-Strategien für Hochschulen durch Marketing-Agenturen
12.00-13.00 Uhr Podiumsdiskussion:
"Hochschul-Marketing: vom Inside-oute zum Outside-in"
Hochschulmarketing in der Praxis
Dr. Lutz Thieme, TU Dresden
Hochschulmarketing in der Theorie
Prof. Dr. Werner H. Engelhardt, Univ. Bochum
Marketingpartner Stadt und Hochschule
Jürgen Böckling, Pressesprecher der Stadt Münster
Ute Missel-Sack, Univ. Erlangen-Nürnberg
Corporate design
Stefan Schwendtner, Univ. Halle, Joachim Dimanski, Grafik-Designer, Halle
Alumni
Christian Kramberg, Univ. Mannheim
WWW
Hr. Thelen (DAAD)Internet-Agentur Aperto
idw
idw-Team
HS-PR for beginners
Dr. Josef König, Universität Bochum, Dr. Bernd Armbruster, Universität Kassel
Werbung von Hochschulen
Ute Lange, FH Westküste, Frank Mindt, FH Lübeck
Sponsoring
Christine Faber, Hochschule d. Künste Berlin
Event-Management
Susann Morgner, HU Berlin, Ottmar Ehrl, Iccom International München, Gerhard Schmücker, FH Nürtingen
CD-ROM
Dr. Elisabeth Hoffmann, TU Braunschweig, Martin Bolik, Dipl.Designer
Hochschulen im Internet - Ergebnisse einer Umfrage
Utz Lederbogen, FU Berlin
Public Private Partnership
Hans-Peter Pohl, Profil Plus (Hamburg)
Exkursionen am Freitagnachmittag und Samstagvormittag
Forschungsreaktor MünchenII
Bayerische Eliteakademie
die Kommunikationsphilosophie von BMW
Internet-Suchtambulanz
Die elektroinische Patientenakte (Intranet im Klinikum)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).