idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/15/2005 15:19

Zwei neue Professoren an der HFF "Konrad Wolf"

Angela Brendel-Herrmann Kommunikation & Marketing
Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

    Brandenburgs Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka hat gestern zwei neuen Professoren der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" die Ernennungsurkunden überreicht.

    ULRICH REUTER (*1966 in Bamberg) übernimmt an der HFF eine Professur für Filmmusikkomposition. Er studierte an der Musikhochschule Würzburg, Hauptinstrument Klavier, und absolvierte später das Aufbaustudium Filmmusik an der Filmakademie Baden-Württemberg, wo er 1994 das Diplom erlangte. Seitdem arbeitete Reuter als freischaffender Filmmusikkomponist und komponierte die Filmmusiken zu zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen, wie z.B. 14 TAGE LEBENSLÄNGLICH, DIE BUBY SCHOLZ STORY, DER MÖRDER MEINER MUTTER, zwei Teile der COMMISSARIO-BRUNETTI-Reihe, DIE GEISELN VON COSTA RICA und viele mehr. Diese und weitere Filmmusiken wurden mit renommierten Sinfonieorchestern, wie Deutsches Filmorchester Babelsberg, Münchner Sinfoniker, Czech Symphony Orchestra Prague, eingespielt. Die Forschungsschwerpunkte des neuen Professors liegen u.a. im Bereich Werbefilmmusiken, Titelmusiken und Ballettmusiken.

    MARTIN STEYER (*1949) wird an der HFF Tonmischung und Tondramaturgie lehren. Seine Spezialgebiete sind u.a. Life-Musikmischungen sowie Toninstallationen und Life electronic für Theater und Ausstellungen. Er war bisher als selbständiger Tonmeister tätig und gehört seit Jahren zu den aktivsten und engagiertesten Vertretern seiner Zunft. Sein in Fachkreisen gerühmtes feines Gespür für Töne verdankt er sicherlich auch seiner großen Musikalität. In der ellenlangen Liste seiner Filme befinden sich Übungen von Filmstudenten ebenso wie zahlreiche große Produktionen á la DER BEWEGTE MANN, MÄNNERPENSION, DIE APOTHEKERIN, EIN LIED VON LIEBE UND TOD - GLOOMY SUNDAY, KALT IST DER ABENDHAUCH, CRAZY, GOOD BYE, LENIN!, WOLFSBURG, DIE WEISSE MASSAI, NVA und DIE BLUTHOCHZEIT. Und alle wurden mit mindestens der gleichen Sorgfalt und Liebe zum Detail gemischt.

    Die HFF "Konrad Wolf" ist hoch erfreut und stolz, erneut zwei so renommierte Praktiker in die Reihen ihrer Lehrenden aufnehmen zu können.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).