idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dresden - Professor Dr. med. Hans-Detlev Saeger ist Präsident des 123. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCh), der vom 2. bis 5. Mai 2006 in Berlin stattfindet. Die DGCh, unter deren Dach sich alle chirurgisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften vereinigt haben, repräsentiert heute rund 18.000 Chirurgen und Orthopäden unterschiedlicher Fachrichtungen.
Als Präsident der DGCh ist Professor Saeger für das inhaltliche Programm des Chirurgenkongresses 2006 verantwortlich. Zentrale Fragen des Kongresses umfassen aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven in Klinik und Forschung, die Professionalität von Chirurgen, Rahmenbedingungen für die Chirurgie sowie die Möglichkeiten fachübergreifender Versorgungszentren. Als Leitthema des 123. Chirurgenkongresses stellt Professor Saeger die "Chirurgie als Schnittstelle in der Medizin" in den Vordergrund. Es zeigt das breite Spektrum, aber auch die zentrale Stellung der Chirurgie: im interdisziplinären Zusammenwirken von Patientenversorgung, Forschung und Lehre über die Administration, Wirtschafts- und Personalführung bis hin zu Medizinrecht bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit.
Professor Saeger studierte Humanmedizin an der Freien Universität Berlin. Seine chirurgische Weiterbildung erfolgte in Berlin und Mannheim. Seit 1993 leitet er die Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden und war von 2002 bis 2005 Dekan der Medizinischen Fakultät. Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der chirurgischen Onkologie, speziell der Pankreas-, Leber- und Gallenwegschirurgie.
Neben der Deutschen Gesellschaft für Chirugie (DGCh) ist Saeger Mitglied in der Akademie der Naturforscher Leopoldina sowie diverser nationaler und internationaler Gesellschaften. Dazu gehören beispielsweise die das Royal College of Surgeons (England), die Académie Nationale de Chirurgie (Frankreich), die European Surgical Association (ESA) und die Société Internationale de Chirurgie (SIC). Er ist außerdem als Autor, Beirat und Gutachter für zahlreiche medizinische Fachzeitschriften tätig.
Zum DGCh-Vorstand 2005/2006 gehören neben Professor Saeger Professor Dr. Matthias Rothmund aus Marburg als 1. Vizepräsident, Generalsekretär Professor Dr. Hartwig Bauer, Berlin, sowie Schatzmeister Professor Dr. Klaus Junghanns aus Ludwigsburg. Professor Dr. Hans-Ulrich Steinau aus Bochum ist 2. Vizepräsident und designierter 1. Vorsitzender 2006/2007. Steinau wird den Chirurgenkongress 2007 in München ausrichten. Zum 3. Vizepräsidenten (Präsident 2007/2008) wurde Professor Rainer Arbogast aus Pforzheim gewählt.
Anmeldung für Journalisten zur 123. Jahrestagung der DGCh/
Kontakt für Rückfragen:
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCh)
Pressestelle
Anna Julia Voormann, Beate Schweizer
Postfach 30 11 20, 70451 Stuttgart
Telefon: 0711 89 31 552, Fax: 0711 89 31 167
E-Mail: info@medizinkommunikation.org
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).