idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zusammen mit dem Landessportverband lädt das Sportwissenschaftliche Institut der Universität des Saarlandes zu einer Podiumsdiskussion ein, mit der eine erste Bilanz des Projektes "Sport in der Rehabilitation und Prävention mit psychisch Kranken" vor- und öffentlich zur Diskussion gestellt wird:
am Donnerstag, dem 16. September 1999 um 18 Uhr
Campus Saarbrücken, Gebäude 39.3, Raum 0.21.
Teilnehmer der Diskussion sind neben Professor Maxeiner, dem wissenschaftlichen Betreuer des Projekts, Vertreter des Landessportverbands, des weiteren die Initiatoren Edda Ecker, Leitende Sporttherapeutin der Saarland-Heilstätten- GmbH (SHG) und Dieter Kronenwerth, Leitender Psychologe der SHG-Kliniken auf dem Sonnenberg sowie Teilnehmer der Projekts.
Die Verantwortlichen sowie die Teilnehmer des Projekts können von überaus positiven Erfahrungen berichten. Es wird nun daran gedacht, für die Teilnehmer in einem organisierten Verein entweder eine Sondergruppe einzurichten oder sie in bestehende Sparten und Mannschaften aufzuteilen und zu integrieren. "Eine der größten Gefahren für diese Menschen ist die Isolation, vor allem in der Phase der Rehabilitation", betont Professor Maxeiner, "deshalb gilt es, diesen Menschen zu helfen und ihre Hemmschwellen zu überwinden".
Für weitere Fragen stehen Ihnen zur Verfügung: von der Universität des Saarlandes: Prof. Dr. Jürgen Maxeiner Tel. 0681/302-3742; vom Landessportverband für das Saarland: Holger Schmidt, Tel. 0681/3879-120.
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Sport science
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).