idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Uni-Publikation kann kostenfrei angefordert werden
Der erstmals in publizierter Form vorliegende Jahresbericht 2004/2005 ermöglicht einen kompakten Überblick über das Leistungsprofil und Entwicklungspotenzial der Universität Greifswald. Der künftig jährlich in Broschürenform erscheinende illustrierte Bericht soll die Forschungs- und Ausbildungsschwerpunkte sowie die Höhepunkte des akademischen Lebens in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald präsentieren. Der Jahresbericht wird bundesweit an Kooperationspartner und Wissenschaftseinrichtungen verschickt. Er steht noch in begrenzter Anzahl zur Verfügung und kann von Interessierten kostenfrei über die Uni-Pressestelle angefordert werden.
Neben den Leitzielen und Leitgedanken der Universität wird in der 60-seitigen Bilanz die Entwicklung der Alma Mater im vergangenen Jahr aus verschiedenen Facetten beleuchtet. So hat die Universität beispielsweise im Jahr 2004 rund 21,3 Millionen € Drittmitteln eingeworben und in die Forschungsarbeit investiert. Die Anzahl der Studierenden stieg auf insgesamt über 10.200 an. Die Zahl ausländischer Studierender konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich auf 686 im Wintersemester 2004/2005 erhöht werden. Dieser stetige Aufwärtstrend fand mit dem Beginn des diesjährigen Wintersemesters2005/06 mit insgesamt 717 Ausländern aus 76 Ländern seine Fortsetzung. Zudem nimmt die Universität durch zahlreiche internationale Partnerschaften aktiv am Internationalisierungsprozess der Hochschullandschaft teil.
Darüber hinaus enthält der Jahresbericht Aussagen zur allgemeinen Situation der Universität mit ihren fünf Fakultäten als auch spezielle Informationen zum Studienangebot, Personalausstattung sowie über Abschlüsse, Promotionen und Habilitationen und Angebote des Hochschulsports. Im nächsten Jahr feiert die Universität ihr 550jähriges Jubiläum mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen (http://www.wissen-lockt.de).
Universität Greifswald
Pressestelle der Universität Greifswald
Baderstraße 1, 17487 Greifswald
T +49 (0)3834/86 11 50
F +49 (0)3834/59 11 51
E presse@uni-greifswald.de
http://www.uni-greifswald.de
Der Jahresbericht der Uni Greifswald kann über die Uni-Pressestelle angefordert werden.
Foto: Druckhaus Panzig
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).