idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/15/1999 19:14

Auszeichnungen an der TU München

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Erstmals verlieh die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) 1999 den mit 8.000 Mark dotierten Preis der Hellmuth-Bredereck-Stiftung. Die Auszeichnung geht an Dr. Ulf Diederichsen, Institut für Organische Chemie und Biochemie der TU München in Garching (Prof. Horst Kessler). Er hat die Basenpaarung von Nukleotidsträngen sowie den Transport von Elektronen in DNA-Molekülen erforscht.

    Die Justus-Liebig-Universität Giessen hat Prof. Gerhard Fischbeck, emeritierter Ordinarius für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung der TUM in Freising-Weihenstephan, die Ehrendoktorwürde verliehen. Dies geschah "in Würdigung seiner großen Verdienste um die Agrarwissenschaften - insbesondere auf den Gebieten des Pflanzenbaus und der Pflanzenzüchtung".

    Dr.-Ing. Ernst Fricke und Dr.-Ing. Herbert Negele vom Fachgebiet Raumfahrttechnik der TU München (Prof. Dr.-Ing. E. Igenbergs) erhielten zusammen mit ihren Co-Autoren einen Best Paper Award für ihr Paper "Design and Implementation of a System Engineering Standard Process for Satellite Development" sowie einen Best Presentation Award für die Präsentation des Papers "Modeling of Integrated Product Development Processes" beim 9th Annual Inter-national Symposium of the International Council on Systems Engineering.

    Prof. Bernd-Robert Höhn, Ordinarius für Maschinenelemente der TUM in Garching erhielt die Fritz-Kesselring-Ehrenmedaille. Dies ist die höchste Auszeichnung der VDI-Gesellschaft Entwicklung, Konstruktion, Vertrieb (VDI EKV).

    Prof. Antonius Kettrup, Ordinarius für Ökologische Chemie und Umweltanalytik der TUM in Freising-Weihenstephan, wurde zum korrespondierenden Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften in Düsseldorf (Klasse für Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften) ernannt.

    Dr.-Ing. Christian Legl (30) wurde für seine am Lehrstuhl für Entwurfsautomatisierung der TUM (Prof. Kurt Antreich) angefertigte Dissertation zur "Logiksynthese für wertetabellenbasierte anwendungsprogrammierbare Bausteine" mit dem Rohde & Schwarz Preis ausge-zeichnet. Dr.-Ing. Gerhard Friedsam (31) erhielt den Dr. Georg-Spinner-Hochfrequenzpreis für seine Dissertation "Bestimmung der komplexen Permittivität und Permeabilität im Millimeterwellenbereich", bei Prof. Erwin Biebl, Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik der TUM.

    Dr. Jakob Linseisen, wissenschaftlicher Assistent am Institut für Ernährungswissenschaften der TUM in Freising-Weihenstephan (Prof. Günther Wolfram), wurde für seine wissenschaftlichen Arbeiten über Cholesterin-Oxidationsprodukte mit dem Helmut-Haenel-Preis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) ausgezeichnet. Die Arbeiten beschäftigen sich mit der intestinalen Absorption von Cholesterin-Oxidationsprodukten aus Lebensmitteln und mit der Beeinflussung der körpereigenen Bildung solcher Produkte beim Menschen.

    Dr.-Ing. Georg Sauer, Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung der BMW AG, erhielt für seine Arbeiten am Lehrstuhl für Landmaschinen der TUM in Garching (Prof. Karl-Theodor Renius) den Ehrenring des VDI, weil er - im wesentlichen in seiner Dissertation - "aufgrund brillanter Untersuchungsmethoden herausragende Forschungsergebnisse zur Mechanik, zum Betriebsverhalten und zur praxisnahen Optimierung von Hochleistungs-Zugkettenwandlern für zukünftige stufenlose Fahrzeugantriebe vorgelegt und in hervorragenden Veröffentlichungen bekanntgegeben" habe.

    Prof. Heinz Schmidtke, emeritierter Ordinarius für Ergonomie der TUM, wurde für seine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen und insbesondere für seine Verdienste um die Arbeitsphysiologie von der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin mit der Joseph-Rutenfranz-Medaille ausgezeichnet.

    Die Deutsche Parkinson-Gesellschaft hat Prof. Albrecht Struppler, emeritierter Ordinarius für Neurologie und klinische Neurophysiologie der TUM, die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

    Mit der Ernst-von-Bergmann-Plakette für Verdienste um die ärztliche Fortbildung hat die Bundesärztekammer Prof. Hermann-J. Vogt, Ltd. Akademischer Direktor an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein der TUM, ausgezeichnet.

    Die Fakultät für Architektur der TUM verlieh den mit 5.000 Mark dotierten Döllgast-Preis je zur Hälfte an Dipl.-Ing. Kerstin Weigert (26) für ihre am Lehrstuhl für Entwerfen und Bau-konstruktion II (Prof. Thomas Herzog) erstellte Diplomarbeit "Stadthaus - Durchhaus" und an Dipl.-Ing. Jörg Schröder (27) für seine Arbeit "Weyarn - Musikakademie und Grundschule" am Lehrstuhl für Entwerfen und Ländliches Bauwesen (Prof. Matthias Reichenbach-Klinke).

    Dr. habil. Thilo Wettig, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theoretische Physik der TUM, erhielt ein Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Zugleich wurde er als Assistant Professor an die Yale University, USA, berufen.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).