idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 70 / 17. September 1999
International anerkannte Studienabschlüsse
Neue Studiengänge nach dem Bachelor-/Master-Modell genehmigt
Die Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Karlsruhe wird ab dem kommenden Wintersemester auch Studiengänge nach dem Bachelor-/Master-Modell anbieten. Die Genehmigung für die neuen Studien-gänge hat das baden-württembergische Ministerium für Wissenschaft, For-schung und Kunst jetzt erteilt.
Die neuen Abschlüsse bedeuten eine stärkere Stufung und Straffung des Studi-ums, das somit für Studierende übersichtlicher wird. Mit der Umstrukturierung verbunden ist auch eine stärkere Ausrichtung auf die berufliche Praxis durch neu eingerichtete Nebenfächer wie Multimedia, Journalismus und Kulturmana-gement. Da die Abschlüsse international anerkannt sind, erhöhen sie die Mobi-litätschancen von Studierenden und Absolventen. Gleichzeitig wird die Attrakti-vität für ausländische Studieninteressenten erhöht. Beim Bakkalaureats-Studi-engang wird ein erster Abschluss nach sechs Semestern erreicht (Baccalaureus Artium). Der akademische Grad eines Magister Artium (Master of Arts) wird nach drei weiteren Semestern verliehen.
Das Konzept der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften hat in Deutschland bereits große Aufmerksamkeit erlangt. Erst im Mai dieses Jahres hat der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft die Karlsruher dafür mit einer Förderung in Höhe von 500.000 Mark ausgezeichnet.
Nähere Informationen: Prof. Dr. Bernd Thum
Dr. Uta Fahrenholz
Tel.: (0721) 608 4741, Fax: (0721) 608 3643
ea01@rz.uni-karlsruhe.de
- Andrea Melcher -
Diese Presseinformation ist im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi070.html
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi070.html
Criteria of this press release:
Language / literature
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).