idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/07/2005 06:59

Medaille soll an das Festjahr 2006 erinnern

Constanze Steinke Pressearbeit
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Passt nicht nur zu Weihnachten - immer mehr Angebote
    für "Jubiläumsbotschafter"

    Wissen lockt, immer und überall: Die Erstauflage der Kollektion mit dem offiziellen Jubiläumslogo "Wissen lockt" der Universität Greifswald, die im kommenden Jahr ihr 550. Gründungsjahr feiert, ist seit Ende Oktober in Greifswald erhältlich. An mehreren Standorten* können Hemden, Mützen, Kapuzenpullover sowie eine Reihe an weiteren Utensilien wie Anstecker, Schlüsselbänder und Taschen erworben werden. Im Startangebot ist auch ein attraktiver Universitätskalender 2006 im Panoramaformat vom Greifswalder Fotografen und Grafikdesigner Marc Waschkau. Seit kurzem bereichern zudem Jubiläumsuhren und eine Medaille zum 550. Jubiläum das ständig wachsende Sortiment.

    Die Medaille für Sammlerherzen und Freunde der Universität misst 35 mm im Durchmesser, besteht aus 999er Feinsilber und wiegt 17 Gramm (Foto/Zeichnung). Die Vorderseite zeigt das Universitätshauptgebäude in der Domstraße. Das Abbild des zur Schwedenzeit nach Entwürfen des Mathematikers Andreas Meyer entstandenen Barockbaus ziert die Umschrift "550 Jahre Universität Greifswald 1456 - 2006". Auf der Rückseite ist das Porträt des Gründungsrektors Heinrich Rubenow abgebildet. Damit wurden zwei Motive ausgewählt, die die Entwicklung der Universität markant repräsentieren. Sie schlagen den Bogen von der Gründung der Alma Mater Gryphiswaldensis 1456 über die Zugehörigkeit zu Schweden im 17. und 18. Jahrhundert bis zur modernen Forschungsuniversität des Jahres 2006, in dem die Restaurierung des Hauptgebäudes abgeschlossen wird. Die spiegelblanke Silbermünze in einer Auflage von 2.000 Stück ist zum Einzelpreis von 30 € im Handel erhältlich. Feingoldabschläge für 300 € pro Medaille sind auf Kundenwunsch möglich.

    Ob auf Hemden, Mützen oder weiteren Accessoires: Wissen-lockt-Artikel geben jedem die Gelegenheit, die Botschaft von 550 Jahren Universität Greifswald in die Welt hinauszutragen - Botschafter für das Universitätsjubiläum zu sein. Noch vor den Sommerferien wird ein Fotowettbewerb mit attraktiven Preisen ausgelobt, den diejenigen "Jubiläumsbotschafter" gewinnen können, die am weitesten entfernt von der Stadt am Ryck für ihre Universität werben.

    *Verkaufsstellen in Greifswald: Uniladen (Uni-Pressestelle, Baderstraße 1), Stadtinformation (Rathaus - Am Markt), MAJUWI (Maritimes Jugenddorf Wieck, Yachtweg 3), Uhren Kaiser (Lange Straße 47), Juwelier Radicke (Lange Str. 72) und Briefmarken und Münzen Timm (Mühlenstraße 4).

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Fundraising & Alumni/Universitätsjubiläum 2006
    Leiterin: Sabine Große-Aust
    J.-S.-Bach-Straße 27, 17487 Greifswald
    T +49 (0)3834/86 11 74
    F +49 (0)3834/86 11 43
    M +49 (0) 160-90 31 70 20
    E fundraising@uni-greifswald.de
    http://www.wissen-lockt.de
    http://www.schau-haus.de
    http://www.rubenow-denkmal.de
    http://www.uni-greifswald.de


    Images

    Greifswalder Studenten als Models im Wiecker Hafen -das Jubiläumsoutfit kann zu moderaten Preisen gekauft werden.
    Greifswalder Studenten als Models im Wiecker Hafen -das Jubiläumsoutfit kann zu moderaten Preisen ge ...
    Foto: Peter Binder
    None




    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).