idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.12.2005 06:59

Medaille soll an das Festjahr 2006 erinnern

Constanze Steinke Pressearbeit
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Passt nicht nur zu Weihnachten - immer mehr Angebote
    für "Jubiläumsbotschafter"

    Wissen lockt, immer und überall: Die Erstauflage der Kollektion mit dem offiziellen Jubiläumslogo "Wissen lockt" der Universität Greifswald, die im kommenden Jahr ihr 550. Gründungsjahr feiert, ist seit Ende Oktober in Greifswald erhältlich. An mehreren Standorten* können Hemden, Mützen, Kapuzenpullover sowie eine Reihe an weiteren Utensilien wie Anstecker, Schlüsselbänder und Taschen erworben werden. Im Startangebot ist auch ein attraktiver Universitätskalender 2006 im Panoramaformat vom Greifswalder Fotografen und Grafikdesigner Marc Waschkau. Seit kurzem bereichern zudem Jubiläumsuhren und eine Medaille zum 550. Jubiläum das ständig wachsende Sortiment.

    Die Medaille für Sammlerherzen und Freunde der Universität misst 35 mm im Durchmesser, besteht aus 999er Feinsilber und wiegt 17 Gramm (Foto/Zeichnung). Die Vorderseite zeigt das Universitätshauptgebäude in der Domstraße. Das Abbild des zur Schwedenzeit nach Entwürfen des Mathematikers Andreas Meyer entstandenen Barockbaus ziert die Umschrift "550 Jahre Universität Greifswald 1456 - 2006". Auf der Rückseite ist das Porträt des Gründungsrektors Heinrich Rubenow abgebildet. Damit wurden zwei Motive ausgewählt, die die Entwicklung der Universität markant repräsentieren. Sie schlagen den Bogen von der Gründung der Alma Mater Gryphiswaldensis 1456 über die Zugehörigkeit zu Schweden im 17. und 18. Jahrhundert bis zur modernen Forschungsuniversität des Jahres 2006, in dem die Restaurierung des Hauptgebäudes abgeschlossen wird. Die spiegelblanke Silbermünze in einer Auflage von 2.000 Stück ist zum Einzelpreis von 30 € im Handel erhältlich. Feingoldabschläge für 300 € pro Medaille sind auf Kundenwunsch möglich.

    Ob auf Hemden, Mützen oder weiteren Accessoires: Wissen-lockt-Artikel geben jedem die Gelegenheit, die Botschaft von 550 Jahren Universität Greifswald in die Welt hinauszutragen - Botschafter für das Universitätsjubiläum zu sein. Noch vor den Sommerferien wird ein Fotowettbewerb mit attraktiven Preisen ausgelobt, den diejenigen "Jubiläumsbotschafter" gewinnen können, die am weitesten entfernt von der Stadt am Ryck für ihre Universität werben.

    *Verkaufsstellen in Greifswald: Uniladen (Uni-Pressestelle, Baderstraße 1), Stadtinformation (Rathaus - Am Markt), MAJUWI (Maritimes Jugenddorf Wieck, Yachtweg 3), Uhren Kaiser (Lange Straße 47), Juwelier Radicke (Lange Str. 72) und Briefmarken und Münzen Timm (Mühlenstraße 4).

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Fundraising & Alumni/Universitätsjubiläum 2006
    Leiterin: Sabine Große-Aust
    J.-S.-Bach-Straße 27, 17487 Greifswald
    T +49 (0)3834/86 11 74
    F +49 (0)3834/86 11 43
    M +49 (0) 160-90 31 70 20
    E fundraising@uni-greifswald.de
    http://www.wissen-lockt.de
    http://www.schau-haus.de
    http://www.rubenow-denkmal.de
    http://www.uni-greifswald.de


    Bilder

    Greifswalder Studenten als Models im Wiecker Hafen -das Jubiläumsoutfit kann zu moderaten Preisen gekauft werden.
    Greifswalder Studenten als Models im Wiecker Hafen -das Jubiläumsoutfit kann zu moderaten Preisen ge ...
    Foto: Peter Binder
    None




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Greifswalder Studenten als Models im Wiecker Hafen -das Jubiläumsoutfit kann zu moderaten Preisen gekauft werden.


    Zum Download

    x


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).