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Wissenschaft
Bewerbungsschluss: 28. Februar 2006
Ab Sommersemester 2006 bieten die Technische Universität Dresden und die Dresden International University zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie e. V. (DGVT) den neuen Masterstudiengang "Counselling Studies" (Beratungswissenschaften) an. Das Dresdner Angebot ist einzigartig, denn bisher können Studierende an deutschen Hochschulen, die sich für berufliche Tätigkeiten in der Beratung interessieren, diese nur als Studienschwerpunkt oder Wahlpflichtfach belegen.
Das Studium richtet sich an Absolventen unterschiedlicher akademischer Disziplinen, wie z. B. an Diplompädagogen, Diplompsychologen, Diplomsoziologen, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, aber ebenso an Juristen, Ärzte oder Wirtschaftswissenschaftler. Die Teilnehmer können zwischen zwei Schwerpunkten in ,Beratung in Gesundheitswesen und Psychosozialer Versorgung' oder ,Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung' wählen.
Während des viersemestrigen, studienbegleitenden Programms werden sowohl wissenschaftliche Fachkenntnisse zu grundlegenden Theorien, Konzepten, Methoden und Arbeitsfeldern von Beratung als auch konkrete praktische Handlungskompetenzen für den beruflichen Alltag vermittelt. Das Studium befähigt die Absolventen zu Forschungs- und Lehrtätigkeiten in den Beratungswissenschaften (Universität/Fachhochschule), zur Planung und Konzeption von Beratungsfort- und -weiterbildungen, zu fachlich leitenden und koordinierenden Funktionen in Beratungseinrichtungen sowie zu Entwicklungs-, Lenkungs- und Evaluationsaufgaben in verschiedenen Feldern des Beratungswesens, in Beratungsverbünden und Versorgungssystemen.
Weitere Informationen, darunter auch das Anmeldeformular, gibt es unter www.di-uni.de/595.html. Interessenten richten ihre Bewerbung bis 28. Februar 2006 an die Programmkoordinatorin Dr. Sigrid Uhlig.
Weitere Informationen: Dr. Sigrid Uhlig, Tel. 0351 463-35672, Fax 0351 463-33956, E-Mail: sigrid.uhlig@di-uni.de
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Studies and teaching
German
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