idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/07/2005 10:29

Studiengang "Beratungswissenschaften" ab Sommersemester 2006 in Dresden

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Bewerbungsschluss: 28. Februar 2006

    Ab Sommersemester 2006 bieten die Technische Universität Dresden und die Dresden International University zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie e. V. (DGVT) den neuen Masterstudiengang "Counselling Studies" (Beratungswissenschaften) an. Das Dresdner Angebot ist einzigartig, denn bisher können Studierende an deutschen Hochschulen, die sich für berufliche Tätigkeiten in der Beratung interessieren, diese nur als Studienschwerpunkt oder Wahlpflichtfach belegen.

    Das Studium richtet sich an Absolventen unterschiedlicher akademischer Disziplinen, wie z. B. an Diplompädagogen, Diplompsychologen, Diplomsoziologen, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, aber ebenso an Juristen, Ärzte oder Wirtschaftswissenschaftler. Die Teilnehmer können zwischen zwei Schwerpunkten in ,Beratung in Gesundheitswesen und Psychosozialer Versorgung' oder ,Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung' wählen.

    Während des viersemestrigen, studienbegleitenden Programms werden sowohl wissenschaftliche Fachkenntnisse zu grundlegenden Theorien, Konzepten, Methoden und Arbeitsfeldern von Beratung als auch konkrete praktische Handlungskompetenzen für den beruflichen Alltag vermittelt. Das Studium befähigt die Absolventen zu Forschungs- und Lehrtätigkeiten in den Beratungswissenschaften (Universität/Fachhochschule), zur Planung und Konzeption von Beratungsfort- und -weiterbildungen, zu fachlich leitenden und koordinierenden Funktionen in Beratungseinrichtungen sowie zu Entwicklungs-, Lenkungs- und Evaluationsaufgaben in verschiedenen Feldern des Beratungswesens, in Beratungsverbünden und Versorgungssystemen.

    Weitere Informationen, darunter auch das Anmeldeformular, gibt es unter www.di-uni.de/595.html. Interessenten richten ihre Bewerbung bis 28. Februar 2006 an die Programmkoordinatorin Dr. Sigrid Uhlig.

    Weitere Informationen: Dr. Sigrid Uhlig, Tel. 0351 463-35672, Fax 0351 463-33956, E-Mail: sigrid.uhlig@di-uni.de


    More information:

    http://www.di-uni.de/595.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).