idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/16/2005 09:22

Heidelberger Professorin für Diefenbaker Award nominiert

Dr. Esther Graf Pressereferat
Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg

    Erstmals wurde eine junge Bibelwissenschaftlerin der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg für einen der renommiertesten kanadischen Wissenschaftspreise nominiert.

    Prof. Dr. Hanna Liss, Professorin für Bibel und jüdische Bibelauslegung an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg wurde im Dezember des Jahres von der University of Alberta, Kanada für den Diefenbaker award nominiert. Gewürdigt wird mit der Nominierung Liss' Forschungsprojekt zu ritueller Reinheit und Identitätsbildung in der hebräischen Bibel und der späteren jüdischen Tradition. Hanna Liss, geboren 1964, habilitierte sich 2002 im Fach Judaistik/Jüdische Studien an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Nach mehreren Auslandsaufenthalten, unter anderem an der Harvard-University, lehrt sie seit 2003 als ordentliche Professorin an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg und amtiert seit Oktober 2005 als Prorektorin.
    Der John G. Diefenbaker Award wird seit 1991 vom Canada Council for the Arts an herausragende deutsche Wissenschaftler/innen verliehen und bietet einen bis zu einjährigen Forschungsaufenthalt in Kanada.


    More information:

    http://www.hfjs.uni-heidelberg.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion
    transregional, national
    Personnel announcements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).