idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/22/2005 10:29

Mozarts Werke zum Nachschlagen - Der SWR2 Köchel im Netz

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Unter Leitung von Prof. Dr. Silke Leopold und der Redaktion von Sara Jeffe entstand in Kooperation mit dem SWR2 am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg ein handliches Online-Lexikon zu Mozarts Gesamtwerk

    Ein anspruchsvolles Radio-Projekt hat sich der SWR2 für das Mozartjahr 2006 vorgenommen: Zur Feier des 250. Geburtstags des Salzburger Komponisten soll während des kommenden Jahres sein Gesamtwerk gesendet werden. Die Ausmaße eines solchen Vorhabens werden deutlich, wenn man bedenkt, dass normalerweise höchstens ein Drittel von Mozarts Kompositionen in gewöhnliche Radio- und Konzertprogramme Eingang findet. Begleitet wird dieses Projekt vom SWR2 Köchel, einer Online-Version des Köchelverzeichnisses, in dem alle sendbaren Werke Mozarts aufgelistet und ihre Sendedaten für die Hörer im Internet abrufbar sind.

    Der SWR2 Köchel entstand in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle "Mannheimer Hofkapelle" der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Dr. Bärbel Pelker) auf der Grundlage der 6. Auflage des Köchelverzeichnisses und neuesten musikwissenschaftlichen Forschungen zu verlorenen, unterschobenen und zweifelhaften Werken Mozarts, wie sie in das systematische Werkverzeichnis in der Neuausgabe der Enzyklopädie "Musik in Geschichte und Gegenwart" (MGG) eingegangen sind.

    Ergänzt wurde der SWR2 Köchel durch kurze Informationstexte zu jedem Werk, die von 20 Studenten des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Heidelberg unter Leitung von Prof. Dr. Silke Leopold erstellt und von Sara Jeffe redaktionell betreut wurden. Grundlegend für die Texte war das im Oktober 2005 im Bärenreiter-Verlag erschienene, von Silke Leopold herausgegebene Mozart-Handbuch.

    Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein handliches Online-Lexikon zu Mozarts Gesamtwerk, das auf der SWR2-Website unter http://www.swr.de/swr2/mozart/werke abrufbar ist.

    Literatur: Silke Leopold (Hrsg.), Mozart-Handbuch. Unter Mitarbeit von Jutta Schmoll-Barthel und Sara Jeffe, Kassel/Stuttgart 2005

    Rückfragen bitte an:
    Prof. Dr. Silke Leopold
    Universität Heidelberg
    Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften
    Musikwissenschaftliches Seminar
    Augustinergasse 7, 69117 Heidelberg
    Tel. 06221 542781
    silke.leopold@urz.uni-heidelberg.de

    Sara Jeffe
    Tel. 06221542371
    sara.jeffe@urz.uni-heidelberg.de

    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
    http://www.uni-heidelberg.de/presse


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).