idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/17/2006 16:58

Leberregeneration, Stammzellen und Transdifferenzierung

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Das ist der Titel eines internationalen Workshops, in dem sich europäische und amerikanische Wissenschaftler mit den aktuellen Möglichkeiten der Stammzellforschung, vor allem in Bezug auf Lebererkrankungen auseinandersetzen.

    Bereich: wissenschaftliche Tagungen
    Sachgebiet: Medizin und Gesundheitswissenschaften
    Nummer: 2006/015

    Zeit: 19. Januar 2006, 12:30 Uhr bis 20. Januar 2006
    Ort: Mendelssohn-Saal des Gewandhauses
    Augustusplatz 8

    "Viele Wissenschaftler versprechen sich eine effiziente Behandlung des akuten Leberversagens bzw. chronischer Lebererkrankungen nicht nur durch Lebertransplantation, sondern durch die Transplantation von Leberzellen (Hepatozyten), ihrer Vorläuferzellen oder Stammzellen.", erklärt Prof. Dr. Rolf Gebhardt, Direktor des Instituts für Biochemie an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. "Hier ist man in der medizinischen Grundlagenforschung in den letzten Jahren ein gutes Stück weiter gekommen, sei es im Verständnis der Zellplastizität, der experimentellen Beeinflussung oder der molekularen Charakterisierung." Der internationale Workshop solle dem jetzt Rechnung tragen und unterschiedliche Ansätze und Ergebnisse der Regeneration von Leberzellen vorstellen und diskutieren.

    Der Workshop widmet sich drei Schwerpunkten:

    1. Stammzellen und Leber. Hier widmet man sich einem Konzept, das in der Hirnforschung in Bezug auf Glia- und neuronale Zellen inzwischen gut etabliert ist. Besonderes Augenmerk liegt auf Zell-Zell-Interaktionen, Stoffwechsel-Einflüsse und extrazellulären Signalen, die die Differenzierung steuern.

    2. Wiederherstellung von Leberzellen. Die Wissenschaftler untersuchen hier die Vorläuferzellen für die Leber- und Gallengangsentwicklung. Es scheint so, dass mit bestimmten Verfahren auch aus extrahepatischem Gewebe Vorläufer von Leberzellen gebildet werden können. Mehr noch, bringt man diese Zellen während der Transplantation nur mit Leberzellen zusammen, nehmen sie typische Merkmale der Leberzellen an. "Wir hoffen, dass wir bald die Signale besser verstehen lernen, die für die Leberzelldifferenzierung verantwortlich sind.", so Gebhardt.

    3. Transdifferenzierung von Leber und Bauchspeicheldrüsenzellen. "Wir haben viel gelernt über die wechselseitige Umwandlung einer Zellart in eine andere (Transdifferenzierung). Das betrifft Zellen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe.", erläutert Prof. Gebhardt. "Wenn es uns gelingt, die Faktoren zu beschreiben, die die verschiedenen genetischen Profile bestimmen, könnte das die Stammzellforschung erheblich voranbringen."
    Der internationale Workshop "Leberregeneration, Stammzellen und Transdifferenzierung" bereitet die 22. Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft zum Studium der Leber (GASL) vor, die vom 20. bis 21. Januar ebenfalls in Leipzig stattfindet und über die wir gesondert berichten.


    weitere Informationen:
    Prof. Dr. Rolf Gebhardt
    Telefon: 0341 97-22100
    E-Mail: rgebhardt@medizin.uni-leipzig.de
    www.uni-leipzig.de/~biochem


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).