idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/23/2006 16:30

Religion in der Literatur

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Der Religion in der Literatur widmet sich die nächste Ringvorlesung am Dienstag (24.1.2006). Prof. Dr. Bettine Menke von der Universität Erfurt wird unter dem Titel die "Gewalt einer Mitteilung, die ent-/verrückt, oder: Über die Medien von Religion in Heinrich von Kleists 'Die Heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik. Eine Legende'(1811)." referieren.

    Prof. Dr. Bettine Menke ist Lehrstuhlinhaberin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und stellvertretende Leiterin des ersten Graduiertenkollegs "Mediale Historiographien", das die Universität Erfurt gemeinsam mit den Universitäten von Weimar und Jena bestreitet. Seit 1999 ist sie Professorin an der Universität Erfurt, zuvor unterrichtete sie an der Universität Konstanz, der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder sowie der J.W. Goethe-Universität Frankfurt/Main und der Philipps-Universität in Marburg. In ihrer Dissertation (1988) widmete sie sich dem Thema "Sprachfiguren. Name - Allegorie - Bild nach Walter Benjamin", München 1991 (Neuaufl. 2001). Die Habilitation erfolgt 1996 mit dem Titel "Prosopopoiia. Stimme und Text bei Brentano, Hoffmann, Kleist und Kafka" (München 2000). Bettine Menke studierte Philosophie und Germanistik an der Universität Konstanz.

    Die mit Unterstützung der Sparkassenfinanzgruppe und der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. vom Interdisziplinären Forum Religion der Universität veranstaltete und von der Thüringer Allgemeine präsentierte populäre Reihe bietet jeweils dienstags (Beginn 18.15 Uhr in der Brunnenkirche (Fischersand) in insgesamt 14 Veranstaltungen Vorträge ausgewiesener Experten der Universität wie auch prominenter Fachleute von außerhalb.

    Achtung nächster Termine der Reihe:
    Dienstag, 31.01.2006, 18.15 Uhr, "Religion im Film"
    Professor Dr. Doron Kiesel, Fachhochschule Erfurt


    More information:

    http://www.uni-erfurt.de/presse/veranstaltungen/ringvorlesung/religion_medien


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).