idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/30/2006 11:45

Präsentation: Videokolloquium in der Trierer Kartographie

Heidi Neyses M. A. Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Die Kartographie beschreitet neue Wege: Virtuelle Welten mit Geovisualisierungen von Landschaften in dreidimensionaler Darstellung haben die Kartographie in den vergangenen Jahren geradezu revolutioniert. Die Trierer Kartographen vermitteln einen Einblick in diese Wissenschaft und stellen im Rahmen eines Videokolloquiums am 1. Februar 2006 gemeinsam mit der Technischen Universität (TU) Dresden stereoskopische Landschaftspräsentationen vor (um 16:40 Uhr auf Campus II, Raum F 185, Labor für VR-Präsentationen). Der internetbasierte Austausch wird wechselseitig in Trier und Dresden gesteuert. In das Gesamtprojekt in Trier sind die Studierenden einbezogen.

    In der Abteilung Kartographie an der Universität Trier werden unter Leitung von Professor Dr. Jürgen Bollmann und Dr. Andreas Müller entsprechende Landschaftsmodelle im Rahmen der Lehre und Forschung entwickelt und empirisch evaluiert. Präsentiert werden im Rahmen des Videokolloquiums Aufnahmen von der Landesgartenschau 2004 in Trier sowie der Trierer Innenstadt.

    Die Kooperation mit der Universität Dresden wird interaktiv über das Internet an beiden Standorten ausgestrahlt. Die Inhalte der Lehrveranstaltung ergänzen sich gegenseitig: Die Technische Universität Dresden ist eher mathematisch orientiert, die Universität Trier empirisch- sozial. So können hier Synergieeffekte genutzt und an beiden Standorten gleichzeitig in der Lehre eingesetzt werden. Während in Trier die Geovisualisierungen fremdenverkehrsorientiert regionale Landschaften und Stadtlandschaften einbeziehen, befasst sich die TU Dresden mit dem Hochgebirge, mit der Eiger Nordwand.

    Der Einsatz zweidimensionaler Karten durch den elektronischen Einsatz von dreidimensionalen, virtuellen Landschaften bereichert das Fach erheblich. Durch raumplastische, stereoskopische Präsentationen, aber auch durch das virtuelle Agieren in diesen Landschaften entstehen völlig neue Kommunikationsmöglichkeiten für die Wissenschaft und für die praktische Anwendung.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Jürgen Bollmann, Universität Trier, FB VI, Abt. Kartographie, Tel. 0651-201.4561, bollmann@uni-trier.de, http://www.kartographie.uni-trier.de
    Informationen für Journalisten:
    Pressestelle der TUD, Kim-Astrid Magister, Tel. 0351 463-32398
    Pressestelle der Uni Trier, Heidi Neyses, Tel. 0651 201-4238


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Geosciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).