idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bundespräsident Horst Köhler berief Prof. Dr. Werner Bornkessel mit Wirkung vom 01. Februar 2006 erneut zum Mitglied des Wissenschaftsrates.
Prof. Bornkessel, Spezialist für Präzisionstechnologie und Laserbearbeitung, wurde im Jahr 2003 erstmals von Johannes Rau in den Wissenschaftsrat berufen. Von 1991 bis 2000 war Prof. Dr. Bornkessel Rektor der Fachhochschule Jena.
Das Wirken des Vorstandsvorsitzenden der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) galt und gilt bis heute dem ständigen Bemühen um die wirtschaftliche Entwicklung der Region Jena und des Landes Thüringen.
Der im September 1957 gegründete Wissenschaftsrat ist das älteste wissenschaftspolitische Beratungsgremium in Europa und ermöglicht einen kontinuierlichen Dialog zwischen Wissenschaft und Politik. Wissenschaftler und Repräsentanten des öffentlichen Lebens wirken zusammen mit den Vertretern von Bund und Ländern.
Der Wissenschaftsrat erarbeitet Empfehlungen zur inhaltlichen und strukturellen Entwicklung von Hochschulen, Wissenschaft und Forschung. Er berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder.
Prof. Dr. Werner Bornkessel
Foto: FH Jena
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).