idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/02/2006 13:59

Magister-Programme für das Lehramt vor dem Start

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Experte der Humboldt-Universität lobt Erfurter Konzepte zur Lehrerausbildung

    Die Integration der Ausbildung von Lehrern in das konsekutive Studienmodell an der Universität Erfurt ist seit dem Wintersemester 2003/04 erfolgreich umgesetzt. Die ersten Studierenden werden im Sommersemester 2006 den BA-Studiengang abschließen und im Folgesemester den Magister-Lehramt beginnen. Um eine umfassende Information in der Universität bei Studierenden, Lehrenden und Forschenden zu erreichen und vielfältige offene Fragen zu klären, hatte die Universitätsleitung am 1. Februar zu einer Arbeitstagung in das Erfurter Augustinerkloster eingeladen. Etwa 80 Hochschulangehörige, aber auch Vertreter des Kultusministeriums und der Thüringer Studienseminare nutzten die Gelegenheit, an der weiteren Umsetzung des Erfurter Studienmodells mitzuwirken und über organisatorische und inhaltliche Bedingungen der Planung und der Gestaltung für die fakultätsübergreifenden Master-Studiengänge Lehramt zu diskutieren.

    Zum Auftakt berichtete der Präsident Wolfgang Bergsdorf zur Einordnung der Lehrerausbildung an der Universität Erfurt. "Moderne Schiffe fahren sicherer und mit besserer Orientierung", sagte er mit Blick auf die in Erfurt frühzeitig begonnene Reform der Lehramtsstudiengänge. Für das Wintersemester 2006/07 kündigte er den Start von fünf neuen Magisterprogrammen an. Man erwarte dafür 250 bis 300 Anträge auf Zulassung. Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dagmar Demming, informierte über die Absicht, innovative fakultätsübergreifende Strukturen zur Lehrerausbildung innerhalb der Universität Erfurt zu schaffen.

    "Mutige Modelle auf ihrem Weg zu unterstützen", dies sei die Aufgabe des Beirats des Stifterverbandes und der Stiftung Mercator, betonte der ehemalige Vizepräsident der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth. Er lobte den Versuch der Universität Erfurt, modularisierte Lehramtsstudiengänge parallel für Grundschul-, Regelschul-, Förderschul- und Berufsschullehrerausbildung einzurichten. "Vielfalt und Differenzierung" seien wichtig. Als "töricht" bezeichnete er Überlegungen, das Lehramt für die Regelschule aus diesem Konzept herauszunehmen. Mit der Lehrerbildung als Teil einer umfassenden Studienstrukturreform, übernehme Erfurt Verantwortung für die gesamte Reform, erklärte der Berliner Erziehungswissenschaftler.

    In vier verschiedenen Arbeitsgruppen gab es anschließend die Möglichkeit, Probleme und Fragen zu den Magister-Lehramtsangeboten-Angeboten zu bearbeiten. Dabei standen die Fachdidaktische Ausbildung, die Koordination und Gestaltung der Praktika, die Zugangsverfahren sowie die Lehrveranstaltungskoordination im Mittelpunkt der Diskussion von Vertretern aller Fakultäten. Die Tagung wurde von der Hochschulrektorenkonferenz im Rahmen der Bolognaförderung unterstützt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Teaching / education
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).