idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Berufliche Weiterbildung ist im Bereich Bibliothek und Information ein wesentlicher Bestandteil des aktiven Arbeitslebens. An Fortbildungsangeboten mangelt es nicht. Die Kunst besteht vielmehr darin, aus dem vielfältigen und unübersichtlichen Angebot die optimale Fortbildungsmaßnahme auszuwählen. An dieser Stelle setzt das Fortbildungsportal www.wissenbringtweiter.de an.
Das Portal wurde von Studierenden des ehemaligen Fachbereichs Bibliothek und Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hambur) im Rahmen einer Projektarbeit entwickelt. Die Idee zur Bereitstellung eines bundesweiten Fortbildungsportals entstand durch die Auflösung des Deutschen Bibliotheksinstituts, das als Aufgabe hatte, Fortbildungsveranstaltungen in ganz Deutschland publik zu machen. Die Initiative des Studiendepartments fand beim Steuerungsgremium des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (KNB), eines Netzwerks zur Bearbeitung überregionaler Aufgaben des deutschen Bibliothekswesens, große Zustimmung. So entwickelten im Wintersemester 2004/2005 ca. 15 Studierende unter der Leitung von Prof. Dr. Franziskus Geeb, Frau Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsdesignerin Ina Voss das Fortbildungsportal www.wissenbringtweiter.de.
Die Vorteile dieser Dienstleistung liegen auf der Hand. Zum einen bietet das Portal dem Suchenden einen komfortablen und übersichtlichen Zugriff auf eine Vielzahl bundesweiter Fortbildungsangebote im Bereich Bibliothek und Information. Auf der anderen Seite präsentiert sich das Portal den Anbietern von Fortbildungsmaßnahmen als optimale Plattform, um ihre Angebote zielgerichtet und kostenlos zu verbreiten.
Unter der Schirmherrschaft des KNB liegen Pflege und Weiterentwicklung des Portals "wissenbringtweiter" weiterhin in den Händen des Studiendepartments Information der HAW Hamburg. Und der Erfolg lässt sich sehen. Seit dem Start steigen die Nutzerzahlen kontinuierlich. Gezielte Marketingmaßnahmen sorgen für die Popularität dieses Dienstleistungsportals (1.000 Klicks pro Tag). Das Fortbildungsangebot soll nun auf das deutschsprachige Ausland ausgeweitet werden.
Kontakt:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Studiendepartment Information
Prof. Ute Krauß-Leichert
krauss-leichert@t-online.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).