idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/10/2006 09:24

Aufruf für eine bessere Statstik-Ausbildung an den Hochschulen

Sabine Kallwitz Geschäftsstelle
Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD)

    "Wir unterstützen die vom Statistischen Bundesamt formulierten >Forderungen aus der Praxis< an die Ausgestaltung der Statistikausbildung der Bachelor- und Master-Studiengänge der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ausdrücklich", erklärt der Vorsitzende des Rats für Sozial- und Wirtschaftsdaten, Professor Gert G. Wagner, Berlin, "da eine solide Ausbildung in Statistik und empirischen Methoden für den Berufserfolg der Absolventen wie für die Gesellschaft und Wirtschaft immer wichtiger werden." Die von 40 Statistikern und Wissenschaftlern unterstütze Erklärung beruht auf der Beobachtung, dass in den Curricula der einschlägigen Bachelor-Studiengänge vielfach der Ausbildung in empirischen Methoden nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird und sie teilweise ganz in die Master-Stufe verlagert wird. Heike Solga, Soziologieprofessorin in Göttingen und stellvertretende Vorsitzende des Rats für Sozial- und Wirtschaftsdaten, erklärt, dass durch praxisorientierte Problemstellungen einerseits und durch aktive und kreative Teilnahme an der Lösung der Fragestellungen andererseits Studierende auf ihren Übergang in die Arbeitswelt vorbereitet werden sollten. "Um dies fruchtbar zu gewährleisten, dürfen die theoretischen Grundlagen nicht vernachlässigt werden, sondern sie sollten zielbezogener, als dies in den Diplomstudiengängen häufig der Fall ist, vermittelt werden", betont Heike Solga ausdrücklich. "Auch die bislang vernachlässigten Themen Datenerhebung, Aufbereitung und Auswertung der Daten, Datenschutz und Datenqualität sollten unbedingt berücksichtigt werden. Statistische Methoden sollten unter der Verwendung von echten Daten gelehrt werden, wobei das erworbene theoretische Wissen möglichst in kleinen Projekten oder empirischen Praktika vertieft werden sollte."


    More information:

    http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2006/p0540530.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).