idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/13/2006 15:55

Master-Titel beschleunigt Karriere und zahlt sich auch beim Gehalt aus

Carsten Döpp Pressestelle
FOM Fachhochschule für Oekonomie & Management

    MBA-Studium neben dem Beruf ab Wintersemester an der FOM Dortmund - Informations-Veranstaltung am 28. Februar

    DORTMUND. Die FOM Fachhochschule für Oekonomie & Management weitet ihr Studienangebot in Dortmund aus. Mit Beginn des Wintersemesters im September bietet die FOM ein viersemestriges Studium neben dem Beruf an, das mit dem international hoch angesehenen Titel Master of Business Administration (MBA) abschließt.

    "Der MBA genießt weltweit höchste Anerkennung und gilt auch in Deutschland als Abschluss der Zukunft", erläutert Professor Dr. Burghard Hermeier, Rektor der FOM. "Kein anderer Titel ist so bekannt, begehrt und populär. Die Inhalte tragen vor allem den Anforderungen der zunehmenden Globalisierung Rechnung, und da immer mehr Unternehmen über die Landesgrenzen hinaus agieren, ist internationales Know-how für Führungskräfte unentbehrlich."

    Das Zusatzstudium richtet sich nicht nur an Absolventen eines BWL- oder VWL-Studiums, sondern an Akademiker aller Fachrichtungen. Denn im modernen Management müssen auch Ingenieure, Juristen und Geisteswissenschaftler über fundierte wirtschaftwissenschaftliche Kenntnisse verfügen.

    "Laut Umfrage einer Fachzeitschrift bewerten vier von fünf Absolventen den Nutzen eines MBA als hoch oder sehr hoch", so Hermeier. "Sie berichten über mehr Verantwortung und einen zügigen Aufstieg im Unternehmen." Auch finanziell zahlt sich die Investition in Wissen aus. Nach einer Kienbaum-Studie liegt das Gehalt eines Berufseinsteigers mit MBA um einige hundert Euro über dem Einkommen von vergleichbaren Angestellten ohne Master-Titel.

    Die FOM gehörte zu den ersten Hochschulen in Deutschland, die den MBA eingeführt haben. Bereits seit 2001 hat sie den MBA an bislang sechs Studienzentren im Programm, und die Qualität des Studiengangs genießt einen hervorragenden Ruf. Die FIBAA, die renommierteste Agentur für die Bewertung von Studiengängen, gab dem FOM-Programm mit "sehr gut" bis "exzellent" die Höchstnoten.

    Auf einer Informations-Veranstaltung am Dienstag, 28. Februar, werden Inhalte und Ablauf des MBA-Studiums vorgestellt. Beginn ist um 18 Uhr in der Universität Dortmund, Vogelpothsweg 87, Audimax-Gebäude, Raum ME 27. Im Rahmen dieser Veranstaltung informieren die Studienberater auch über den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang zum "Bachelor of Arts", den die FOM in Dortmund in Kooperation mit der FH Bochum durchführt.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
    Carsten Döpp, Rolandstraße 5-9, 45128 Essen
    Fon: 0201 81004-145,
    Fax: 0201 81004-110
    E-Mail: carsten.doepp@fom.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).