idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/14/2006 09:15

Presseerklärung

Sigrid Neef Marketing und Kommunikation
Fachhochschule Jena

    Gemeinsame Erklärung der Präsidentinnen, Präsidenten, Rektorinnen und Rektoren der Fachhochschulen Thüringens und Hessens am 13. Februar 2006 in Nordhausen:

    "Die Leiter der Fachhochschulen Hessens und Thüringens rufen dazu auf, die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) als Institution zu stärken. Gerade vor dem Hintergrund zunehmender Länderkompetenzen in der Hochschulpolitik ist eine bundesweite Interessenvertretung der Hochschulen wichtiger denn je. Angesichts der anstehenden personellen Erneuerungen der HRK sollen Persönlichkeiten in das Präsidium der HRK berufen werden, die es verstehen, integrativ die verschiedenen Hochschultypen in der HRK zusammen zu führen.
    Die deutsche Hochschullandschaft ist derzeit in einer Entwicklungsphase. Die Fachhochschulen sehen in diesem Prozess in ihrer Praxisbezogenheit ein Erkennungsmerkmal, das beibehalten werden soll. Dies soll Anlass und Chance sein, die Forschung und Entwicklung an den Fachhochschulen auszubauen. Die Zukunft der Fachhochschulen wird daher in ihrer Selbständigkeit als Hochschulen mit kooperativen Beziehungen zu Universitäten in den Bereichen Lehre und Forschung gesehen. Die Fachhochschulen Thüringens und Hessens begrüßen daher weitere Kooperationen mit Universitäten, um neue Perspektiven und Synergieeffekte für beide Hochschultypen zu erreichen."


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).