idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Deutsch-Französisches Forum für Beschäftigung und Zusammenarbeit
am 29. und 30. Oktober in Metz
Erste Kontakte zwischen Industrie und Studierenden zu knüpfen, das ist das Ziel beim ersten Deutsch-Französischen Forum für Beschäftigung und Zusam-menarbeit am 29. und 30. Oktober in Metz, bei dem auch die Universität Karls-ruhe vertreten ist. Die innovative Kontakt- und Informationsmesse bringt Unter-nehmen, Hochschulen und Studierende beider Länder zusammen. Erwartet werden mehrere tausend Teilnehmer. Absolventen und Studierende, die vor dem Examen stehen, können an den Messeständen mit den ausstellenden Un-ternehmen Kontakt aufnehmen und sich über Arbeitsmöglichkeiten informieren. Jüngere Studierende sowie Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich um Praktika zu bewerben und die Angebote der Hochschulen über deutsch-französische Studienangebote zu erkunden.
Die Universität Karlsruhe, an der die deutsch-französische Zusammenarbeit in Lehre und Forschung intensiv betrieben wird, stellt auf der Messe ihre deutsch-französischen Studienangebote in Elektrotechnik und Informationstechnik, In-formatik, Maschinenbau, Mathematik, Physik und Wirtschaftswissenschaften (Doppeldiplomprogramme) sowie in Biotechnologie und Chemie vor. Außerdem präsentieren sich die an der Universität angesiedelten deutsch-französischen Forschungsinstitute: das Institut für Automation und Robotik (IAR) sowie das Deutsch-Französische Institut für Umweltforschung (DFIU).
Nähere Informationen: Prof. Dr. Kristian Kroschel (Universität Karlsruhe)
Tel.: (0721) 608 3350
kroschel@int.uni-karlsruhe.de
Forum Franco-Allemand
1, rue du Pont Moreau
B. P. 11096
F-57036 Metz cedex 1
Tel.: 033 3 87 37 59 02, Fax: 0033 3 87 37 59 08
forum@cg57.fr
http://www.deutsch-franzoes-forum.org
- Andrea Melcher -
Diese Presseinformation ist im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi077.html
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Information technology, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).