idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neuer Forschungsbericht der Fachhochschule Trier erschienen.
Der aktuelle Forschungsbericht 2005 dokumentiert in beeindruckender Weise die Erfolge von angewandter Forschung und Entwicklung an der FH Trier. Diese sind gekennzeichnet durch ein breites und vielfältiges Themenspektrum in den Gebieten Technik, Wirtschaft, Recht und Gestaltung. Gegliedert in die Bereiche Technik und Informatik, Wirtschaft und Recht sowie Gestaltung und Medien widmet sich der jetzt erschienene Bericht mit ausgewählten Beiträgen aus praxisnahen Forschungs- und Entwicklungsprojekten dem angebots- und nachfrageorientierten Technologie- und Wissenstransfer. Auf über 100 Seiten findet man außerdem Beiträge über kooperative Abschluss- und Projektarbeiten. Alle sieben Fachbereiche und alle Standorte der FH sind vertreten: Trier, Idar-Oberstein und der Umwelt-Campus Birkenfeld.
Anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung betreibt die Trierer FH in elf Kompetenzzentren und zehn eigenen Instituten. Mit zahlreichen Projekte ist sie wertvoller Partner der Wirtschaft, Industrie und Behörden und zählt zu den aktivsten und erfolgreichsten Fachhochschulen des Landes: 2005 lagen die gemeinsamen Drittmittelleinnahmen der beiden Standorte Trier und Umwelt-Campus Birkenfeld mit mehr als 2,4 Millionen Euro erneut über dem Vorjahresniveau. 2004 hatte man mit rund 2,3 Millionen bereits eine Steigerung um rund 28 % zum Vorjahr erwirtschaftet.
Der Forschungsbericht ist ab sofort an der Fachhochschule Trier erhältlich.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. P. Gemmar, Telefon +49 651 / 8103 - 444, E-Mail: praesidium@fh-trier.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).