idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/14/2006 14:37

Therapie für Kinder mit Hirntumoren verbessert

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Um Kinder und Jugendliche, die an bösartigen Hirntumoren leiden, immer besser behandeln zu können, laufen mehrere bundesweite Therapie-Optimierungsstudien. Drei dieser so genannten HIT-Studien werden an der Kinderklinik der Uni Würzburg koordiniert, und darum findet eine Tagung des Behandlungsnetzwerks diesmal in Würzburg statt.

    Oberarzt Stefan Rutkowski, der die Würzburger HIT-Studien leitet, erwartet zu der Tagung rund 300 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In diesen Ländern befinden sich auch die über 70 Kliniken, die in das Netzwerk eingebunden sind.

    Die Tagung findet am Freitag und Samstag, 24. und 25. März, in der Uni am Sanderring statt. Sie verfolgt unter anderem das Ziel, einen Beitrag zur Qualitätssicherung innerhalb der Studien zu leisten. Spezielle Teile des Programms richten sich außerdem an Patienten und ihre Angehörigen.

    Natürlich wird auch über die Ergebnisse der HIT-Studien selbst diskutiert. Einer der jüngsten Erfolge kommt Kindern zu Gute, die bis zu drei Jahre alt sind und am bösartigsten Hirntumor überhaupt leiden, dem Medulloblastom. Eine von Würzburg aus geleitete Studie ergab, dass sich die Heilungsrate bei diesen Patienten deutlich erhöht, wenn auf eine Strahlentherapie verzichtet und die bislang übliche Chemotherapie modifiziert wird. Durch das Wegfallen der Bestrahlung werden zudem behandlungsbedingte Spätfolgen vermindert.

    Veranstalter der Tagung ist die Deutsche Kinderkrebsstiftung (Bonn) in Kooperation mit der Würzburger Uni-Kinderklinik, der Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e.V. sowie der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie.


    More information:

    http://www.kinderkrebsstiftung.de/aktuell.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).