idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/28/2006 17:14

Russisch-Deutsche Energietagung zur Entwicklung des Energierechts in der Russischen Föderation und in Deutschland

Ilka Seer Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    Vom 30. März bis zum 1. April 2006 findet an der Freien Universität Berlin in Fortführung einer zehnjährigen vertraglichen Zusammenarbeit eine deutsch-russische Juristenkonferenz über die Entwicklung des Energierechts in der Russischen Föderation und in Deutschland statt. Der Energiedialog zwischen Deutschland und Russland bedarf angesichts der hierbei auftauchenden schwierigen rechtlichen Fragen - etwa des Pipelinebaus durch die Ostsee - der juristischen Begleitung.

    Da es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelt, bitten wir, von Veranstaltungshinweisen abzusehen. Journalisten sind herzlich eingeladen, an dem Symposium teilzunehmen.

    An der Konferenz, auf der 20 Themen zu den aktuellen Problemen der rechtlichen Regulierung des Energiesektors und der Nutzung der Bodenschätze in Russland und Deutschland behandelt werden, nehmen Wissenschaftler und Praktiker aus den beteiligten Universitäten, Ministerien, Forschungsinstituten und Unternehmen teil.

    Die Tagung wird gemeinsam vom Institut für deutsches und europäisches Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Energierecht der Freien Universität Berlin, der Moskauer Staatlichen Juristischen Akademie, dem Institut für Staat und Recht an der Russischen Akademie der Wissenschaften und der Juristischen Fakultät der Lomonossov-Staats-Universität Moskau durchgeführt.

    Termin:
    Donnerstag, 30. März 2006, 15.00 bis 20.00 Uhr
    Freitag, 31. März 2006, 8.00 bis 19.30 Uhr
    Samstag, 1. April 2006, 8.30 bis 13.30 Uhr

    Ort:
    Bibliothek des Instituts für Energierecht Berlin e.V., Boltzmannstr. 3, 14195 Berlin-Dahlem

    Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
    - Prof. Dr. Dr. Franz Jürgen Säcker, Institut für deutsches und europäisches Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Energierecht der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-53830, E-Mail: saecker@zedat.fu-berlin.de
    - Ass. iur. Claudia Mühlenbernd LL.M., Institut für deutsches und europäisches Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Energierecht der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-55412, E-Mail: muehlenb@zedat.fu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).