idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/05/2006 10:47

Bestform in Blech 2006 - Automobilbau in Unternehmensnetzwerken

Dr. Detlef Solondz Kommunikation & Marketing
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)

    Networking - mehr als ein Schlagwort für die Prozesskette im Fahrzeugbau

    2. Branchentreff "Bestform in Blech" beleuchtet den Automobilbau in Unternehmensnetzwerken - Fachtagung am 9. und 10. Mai in Meerane - Veranstalter sind N+P Informationssysteme, TU Dresden und Westsächsische Hochschule Zwickau - BDI-Präsident ist Schirmherr - VDA-Präsident unter den Referenten

    Networking ist für die Akteure entlang der Wertschöpfungskette Automobil längst mehr als ein Schlagwort. Die thematische und branchenübergreifende Zusammenarbeit gehört heute zu den wettbewerbsbestimmenden Faktoren in der Fahrzeugindustrie. Dem Automobilbau in Unternehmensnetzwerken widmet sich die zweite Auflage der Fachtagung "Bestform in Blech" am
    9. und 10. Mai 2006 im sächsischen Meerane. Der Branchentreff wendet sich an Automobilhersteller, Zulieferer, Werkzeugbauer, weitere Ausrüster und Dienstleister, an Vertreter aus Forschung und Entwicklung sowie Wirtschaftsverbänden und der Politik. Schirmherr der Veranstaltung ist der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V. (BDI), Jürgen R. Thumann. In seinem Eröffnungsvortrag wird er Mittelstandsnetzwerke als Erfolgsfaktor der deutschen Industrie näher beleuchten.

    Im Fokus der Fachtagung stehen Entwicklungs- und Produktionsprozesse für den Karosseriebau. Dazu referieren u. a. Experten von Audi, BMW, DaimlerChrysler, VW, EDAG, Müller Weingarten und Magna sowie Fachleute des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik Chemnitz, der TU Dresden und der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

    Die Referenten spannen den thematischen Bogen von aktuellen Marktanforderungen und Produktentwicklungstrends über die virtuelle Planung und Simulation in der Blechteilefertigung und dem zugehörigen Werkzeugbau, der Prototypenfertigung bis hin zu Entwicklungstendenzen in der Presswerktechnik und der für alle Prozesse notwendigen IT-Unterstützung.

    Unter sich ändernden technologischen und auch wirtschaftlichen Bedingungen muss die Zusammenarbeit zwischen Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern auf eine neue Stufe gehoben werden. Diese Notwendigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Vorträge.

    Das Networking im Zeitalter globaler Märkte wird auch Thema des Vortrags von VDA-Präsident Prof. Dr. Bernd Gottschalk sein. Er spricht u. a. zu den zukünftigen Herausforderungen der Automobilindustrie und zeigt Konsequenzen für die Strategien von Herstellern und Zulieferern auf.

    Die Fachtagung "Bestform in Blech" wird veranstaltet von der N+P Informationssysteme GmbH Meerane, der Technischen Universität Dresden und der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Bereits vor zwei Jahren waren die Initiatoren mit der Erstauflage der "Bestform in Blech" auf große Resonanz gestoßen - mehr als 100 Teilnehmer konnten im Mai 2004 begrüßt werden.

    Weitere Informationen: www.bestform-in-blech.de

    Veranstalterkontakt:
    N+P Informationssysteme GmbH
    Dr. Ina Meinelt
    An der Hohen Straße 1
    08393 Meerane
    Tel. 03764-4000-0
    Fax 03764-4000-40
    E-Mail: ina.meinelt@nupis.de

    Pressekontakt:
    Ina Reichel
    Freie Journalistin
    Kleinolbersdorfer Straße 6
    09127 Chemnitz
    Tel. 0371-7743510
    Fax 0371-7743511
    E-Mail: inareichel@ma-reichel.de


    More information:

    http://www.bestform-in-blech.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).