idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/15/1999 00:00

Kundenorientierung durch Chargenfertigung

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Die Tagung »Fokus Kunde - wie mittelständische Unternehmen mit Chargenfertigung ihre Organisation am Kunden ausrichten« findet in Baden-Baden am 28. und 29. September 1999 statt.

    Kundenorientierung durch Chargenfertigung
    Die Tagung »Fokus Kunde - wie mittelständische Unternehmen mit Chargenfertigung ihre Organisation am Kunden ausrichten« findet in Baden-Baden am 28. und 29. September 1999 statt. Es werden Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprojekts »Kundenorientierte Unternehmensorganisation bei Chargenorientierter Produktion« (KUR-ChOP) präsentiert. »KUR-ChOP« wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb des Rahmenkonzepts »Produktion 2000« gefördert und von der Projektträgerschaft Produktion und Fertigungstechnologien, Forschungszentrum Karlsruhe (Außenstelle Dresden), betreut.
    Am ersten Tag wird anhand von Praxisbeispielen aus den Partnerfirmen demonstriert, wie mittelständische Unternehmen mit Chargenfertigung ihre Organisation an den Kunden erfolgreich ausgerichtet haben und welche Erfolge dabei erzielt wurden. Eine Besichtigung der Firma Juvena beschließt den ersten Tag. Die Umsetzung im Unternehmen steht am zweiten Tag im Mittelpunkt. In einem Workshop werden aus jeweils unterschiedlichen Blickwinkeln Vorgehensweisen, Methoden und Modelle vertiefend vorgestellt und diskutiert. Die Experten aus Forschung und Praxis stehen dabei als Gesprächspartner zur Verfügung.
    Im Verbundprojekt »KUR-ChOP» wurden neue übertragbare Konzepte und Vorgehensweisen zur Bewertung und Gestaltung von Kunden-Lieferanten-Beziehungen entwickelt. In einem branchenübergreifenden, transferorientierten Ansatz wurden Methoden, Verfahren und Modelle für das Management von in Chargen produzierenden Unternehmen konzipiert und umgesetzt.
    Es werden Aspekte hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeit betrachtet, die in einem zunehmend turbulenten Umfeld die wettbewerbsentscheidenden Parameter sind. Die veränderten Rahmen- und Marktbedingungen zwingen zu einer kunden- und marktorientierten Gestaltung der Unternehmensorganisationen. Der Weg dahin führt also nur über die Kunden und die von ihnen gestellten Anforderungen. Untersuchungen zeigen aber, dass der Transport eines handlungsleitenden Kundenbilds bis in die hintersten Winkel der Unternehmen trotz aller Anstrengungen noch nicht umfassend gelungen ist.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Dr. Wolfgang Schweizer
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 91 und -20 70, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    email: Wolfgang.Schweizer@iao.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).