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15.07.1999 00:00

Kundenorientierung durch Chargenfertigung

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Die Tagung »Fokus Kunde - wie mittelständische Unternehmen mit Chargenfertigung ihre Organisation am Kunden ausrichten« findet in Baden-Baden am 28. und 29. September 1999 statt.

    Kundenorientierung durch Chargenfertigung
    Die Tagung »Fokus Kunde - wie mittelständische Unternehmen mit Chargenfertigung ihre Organisation am Kunden ausrichten« findet in Baden-Baden am 28. und 29. September 1999 statt. Es werden Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprojekts »Kundenorientierte Unternehmensorganisation bei Chargenorientierter Produktion« (KUR-ChOP) präsentiert. »KUR-ChOP« wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb des Rahmenkonzepts »Produktion 2000« gefördert und von der Projektträgerschaft Produktion und Fertigungstechnologien, Forschungszentrum Karlsruhe (Außenstelle Dresden), betreut.
    Am ersten Tag wird anhand von Praxisbeispielen aus den Partnerfirmen demonstriert, wie mittelständische Unternehmen mit Chargenfertigung ihre Organisation an den Kunden erfolgreich ausgerichtet haben und welche Erfolge dabei erzielt wurden. Eine Besichtigung der Firma Juvena beschließt den ersten Tag. Die Umsetzung im Unternehmen steht am zweiten Tag im Mittelpunkt. In einem Workshop werden aus jeweils unterschiedlichen Blickwinkeln Vorgehensweisen, Methoden und Modelle vertiefend vorgestellt und diskutiert. Die Experten aus Forschung und Praxis stehen dabei als Gesprächspartner zur Verfügung.
    Im Verbundprojekt »KUR-ChOP» wurden neue übertragbare Konzepte und Vorgehensweisen zur Bewertung und Gestaltung von Kunden-Lieferanten-Beziehungen entwickelt. In einem branchenübergreifenden, transferorientierten Ansatz wurden Methoden, Verfahren und Modelle für das Management von in Chargen produzierenden Unternehmen konzipiert und umgesetzt.
    Es werden Aspekte hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeit betrachtet, die in einem zunehmend turbulenten Umfeld die wettbewerbsentscheidenden Parameter sind. Die veränderten Rahmen- und Marktbedingungen zwingen zu einer kunden- und marktorientierten Gestaltung der Unternehmensorganisationen. Der Weg dahin führt also nur über die Kunden und die von ihnen gestellten Anforderungen. Untersuchungen zeigen aber, dass der Transport eines handlungsleitenden Kundenbilds bis in die hintersten Winkel der Unternehmen trotz aller Anstrengungen noch nicht umfassend gelungen ist.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Dr. Wolfgang Schweizer
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 91 und -20 70, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    email: Wolfgang.Schweizer@iao.fhg.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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