idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/25/2006 13:37

Neuer Pferdestall im Oberholz

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Auf dem Lehr- und Versuchsgut Oberholz ist jetzt ein neuer Pferdestall mit angegliedertem Auslauf für ca. 20 Pferde in Betrieb genommen worden. Damit konnten für Lehre und Forschung zur Pferdemedizin an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig verbesserte Bedingungen geschaffen werden.

    ''Die Stadt Leipzig dürfte ihren Ruf als Handels- und Messestadt und ihren Reichtum, den sie mit Handel und Wandel erzielte, sicherlich auch dem Pferd als Arbeitstier verdanken. Und August der Starke war - zumindest den Portraits zufolge - kein Fußgänger, sondern Reiter. Gegenwärtig ist Sachsen ein eher verschlafenes Pferdeland, aber die Zahlen entwickeln sich stetig nach oben.'', beschreibt der Direktor des Instituts für Tierernährung, Ernährungsschäden und Diätetik, Prof. Dr. Manfred Coenen, Ausgangspunkt und zunehmende Bedeutung des Pferdes für die tiermedizinische Ausbildung und Forschung. An seinem Institut untersuchen die Wissenschaftler gegenwärtig den Zusammenhang zwischen Fütterung und Gesundheit der Tiere.

    Die neuen Haltungsmöglichkeiten bieten dafür beste Voraussetzungen. Der Stall ist konzipiert für 20 Pferde, mit geringem Aufwand kann er in zehn Einzelboxen unterteilt werden. Der Auslauf und die Fütterungsanlagen entsprechen den aktuellen Anforderungen der Wissenschaft und der Tierhaltung. - ''Ein praxisnahes Modell, das den natürlichen Verhaltensmustern des Pferdes Rechnung trägt'', so Coenen. Für den Dekan der Veterinärmedizinischen Fakultät, Prof. Dr. Karsten Fehlhaber, ''können die Studierenden so am Vorbild für ihr spätere Arbeit am besten vorbereitet werden.''


    weitere Informationen:
    Institut für Tierernährung, Ernährungsschäden und Diätetik
    Prof. Dr. Manfred Coenen
    Telefon: 0341 97-38370
    E-Mail: coenen@vetmed.uni-leipzig.de
    www.vmf.uni-leipzig.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Zoology / agricultural and forest sciences
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).