idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/12/1999 10:48

Kontaktmesse zum Kennenlernen

Ute Missel Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Als Erstsemester an der Universität kann man sich schon ziemlich verloren vorkommen. Dem soll im Rahmen des Studiums Elektrotechnik abgeholfen werden. Mit diesem Wintersemester wird dort erstmals die Lehrveranstaltung "Arbeitstechnik" angeboten.

    Mit dieser Veranstaltung, die von Prof. Dr. Friedrich Oehme vom Lehrstuhl für Technische Elektronik entwickelt wurde und geleitet wird, soll den Studienanfängern der Einstieg in ein effektives Studium erleichtert werden. Dazu gehört nicht nur die Beherrschung der Technik des Lernens, sondern auch der Aufbau von persönlichen Kontakten innerhalb der Universität. Zum Auftakt fand am 10. November 1999 ein Vortragsnachmittag unter der Überschrift "Einblick in den Ingenieurberuf" statt. Nach drei Praxisvorträgen aus den Gebieten Hardware, Software und Vertrieb entspann sich eine lebhafte Diskussion über Industriepraktikum und Auslandsstudium.

    Das zweite Projekt dient dem Kennenlernen. Dazu findet am Mittwoch, 17. November 1999, von 14.00 bis 16.00 Uhr im Foyer der Hörsäle H7 bis H9 in der Technischen Fakultät (Erwin-Rommel-Straße 60, 91058 Erlangen) eine Kontaktmesse statt. Dabei werden sich nicht nur die Lehrstühle der Elektrotechnik und der Nachbarlehrstühle vorstellen, sondern auch verschiedene fachbezogene Studentengruppen (AGT, AGEE, ETG, IAESTE).

    Prof. Friedrich Oehme, Initiator der Veranstaltung und der Kontaktmesse, liegt besonders am Herzen, mit den Studienanfängern ins direkte Gespräch zu kommen: "Bereits im letzten Wintersemester wurden für Studienanfänger der Elektrotechnik vom Lehrstuhl zusammen mit einem Team von Psychologen der Richtung Pädagogik Workshops zur Lerntechnik abgehalten. Dabei wurde das Problem der zögerlichen Integration der Studienanfänger in die Universität offenkundig. Nun möchten wir mit der Kontaktmesse Abhilfe schaffen. Wir möchten unsere Studenten kennenlernen, wir möchten, daß sie mit uns Kontakt aufnehmen, wir möchten ihnen aber auch den Reiz des jeweiligen Faches und seine Relevanz für die Elektrotechnik vermitteln. Mit der eigentlichen Lerntechnik werden wir die Studenten in den folgenden Wochen vertraut machen. Dazu sind eine Reihe von Workshops für Kleingruppen mit maximal 15 Teilnehmern angesetzt."

    * Weitere Informationen:
    Lehrstuhl und Laboratorium für Technische Elektronik
    Prof. Dr.-Ing. Friedrich Oehme
    Cauerstr. 9, 91058 Erlangen
    Tel.: 09131/85 -27192, Fax: 09131/302951
    E-Mail: oehme@lte.e-technik.uni-erlangen.de


    More information:

    http://www.lte.e-technik.uni-erlangen.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).