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04/28/2006 09:24

Neuerscheinung: Public Private Partnership im Kulturbereich - ein Leitfaden für die Gestaltung erfolgreicher Partnerschaften zwischen Kulturschaffenden der öffentlichen Hand und privaten Unternehmen.

Martina Braesel Abteilung Hochschulkommunikation
Hochschule Heilbronn - Technik. Wirtschaft. Informatik

    Die Schriftenreihe für angewandte Betriebswirtschaft der Reinhold-Würth-Hochschule der Hochschule Heilbronn hat mit den Autoren Kerstin Ellenrieder und Prof. Dr. Hermann-Josef Kiel im April 2006 ihren zweiten Band Public Private Partnership im Kulturbereich. Gestaltungsmöglichkeiten für Akteure veröffentlicht:

    Die Reduzierung öffentlicher Kulturausgaben und steigende Kosten stellen für Kultureinrichtungen eine zunehmende, oft sogar Existenz bedrohende Problematik dar. Eine Alternative bietet das Modell Public Private Partnership (PPP). Durch Kooperationen zwischen der öffentlichen Einrichtung einerseits und privaten Unternehmen andererseits wird privates Kapital zur Verwirklichung von anstehenden Projekten aktiviert. Die daraus entstehende Partnerschaft birgt Vorteile für beide Seiten: Die Wirtschaft fördert ein Projekt vor allem aus Imagegründen, der Kulturbetrieb sichert nicht nur seine finanzielle Situation, sondern verbessert durch die Integration betriebswirtschaftlichem Know how und die Einbindung der Bürger langfristig seine Zukunftschancen.

    Der vorliegende Band zeigt neben einer theoretischen Einführung aktuelle Beispiele erfolgreiche PPP's und ist sowohl für Kulturschaffende, als auch für Kulturinteressierte aus dem privaten Sektor ein hervorragender Leitfaden für die Gestaltung erfolgreicher Private Public Partnerships.

    Der Band kann unter der ISBN Nummer: 3-89929-088-7 bestellt werden:
    K. Ellenrieder/H.-J. Kiel: Public Private Partnership im Kulturbereich. Gestaltungsmöglichkeiten für Akteure. Swiridoff Verlag Künzelsau, 2006

    Weiter Informationen:
    Studiengangleiter Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit, Sportmanagement
    Prof. Dr. Hermann-Josef Kiel
    Christa Zeller
    07940/1306-240
    zeller@hs-heilbronn.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

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