idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein schweres Zugunglück wird sich am Sonntag in Hamburg ereignen. Zahlreiche Patienten, einige von Ihnen schweben in Lebensgefahr, liegen schreiend am Bahnsteig und im Zug. Feuerwehr, Rettungsdienst und Notärzte kümmern sich um die Versorgung der Patienten?
Dieses Szenario wird sich am Sonntag, 07.05.2006 von 11 Uhr bis ca. 13 Uhr als Abschlussübung den Teilnehmern des Kurses "Leitender Notarzt" vom 04.05.06 bis 07.05.06 bieten. Zuvor hatten die Teilnehmer, Ärzte aus dem gesamten Bundesgebiet, im Lehrgang Grundlagen und vertiefte Kenntnisse im Bereich der medizinischen Gefahrenabwehr und Führung erworben. Nun müssen die Absolventen wesentliche Schlüsselpositionen während der Übung besetzen und so das Erlernte in die Praxis umsetzen.
Leitender Notarzt - was ist das? Der leitende Notarzt ist eine Führungskraft und übernimmt beim Massenanfall von verletzten / erkrankten Personen sowie bei außergewöhnlichen Notfällen und Großschadenslagen medizinische Leitungsaufgaben. Dabei hat er alle medizinischen Maßnahmen am Unglücksort zu leiten, zu koordinieren und zu überwachen.
Veranstaltet wird der Kurs von der Ärztekammer Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Institut für Notfallmedizin der LBK Hamburg GmbH, der Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte sowie der Akademie für Rettungsdienst und Gefahrenabwehr der Feuerwehr Hamburg.
Veranstaltungsort ist das Übungsgelände der Landesfeuerwehrschule Hamburg in Hamburg-Billbrook, Bredowstrasse 4.
Wir laden Sie herzlich zu einem Pressetermin am Sonntag, 07.05.2006 um 10:30 Uhr auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule ein. Herr Dr. Moecke, Leiter des Institutes für Notfallmedizin, selbst erfahrener Leitender Notarzt und zudem Ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik Nord wird Ihnen für Fachfragen oder Interviews zur Verfügung stehen.
http://www.ifn-hamburg.de Homepage des Instituts für Notfallmedizin
http://www.lbk-hh.de Homepage der LBK Hamburg GmbH
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).