idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/08/2006 15:40

Hannover Messe war der größte Treffpunkt für industrielle Mikro- und Nanotechnologie - IVAM zieht positive Bilanz

Josefine Zucker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Die Fachmesse MicroTechnology innerhalb der Hannover Messe war 2006 eine erfolgreiche Veranstaltung. So viele Aussteller wie noch nie zeigten auf dem IVAM-Gemeinschaftsstand vom 24. bis zum 28. April Trends und Produktneuheiten. Der Produktmarkt Mikrotechnik / Neue Materialien des IVAM Fachverbandes für Mikrotechnik hatte über 50 internationale Aussteller. Diese zeigten sich mehrheitlich zufrieden. "Die MicroTechnology wurde fast ausschließlich von Fachbesuchern frequentiert, die mit konkreten Anfragen auf die Aussteller zugingen. Dabei haben sich viele Kontakte mit Neukunden ergeben", so Dr. Uwe Kleinkes, Mitglied der IVAM-Geschäftsleitung, "Nach unserer jüngsten Datenerhebung ist auch die Nachfrage aus Deutschland gestiegen."

    Die Messe stand im Zeichen von Internationalität und innovativen Produktideen. Auf dem Forum "Innovations for Industry" sprach IVAM-Vorstandsmitglied Dr. Olaf Kiesewetter zum Mikrotechnik-Geschäft in Indien. Sein Unternehmen UST unterhält ein Tochterunternehmen in Indien, dem diesjährigen Partnerland der Hannover Messe.

    Die Firma Sonosys zeigte auf dem Produktmarkt Mikrotechnik / Neue Materialien ein neues Vernebelungssystem zur homogenen Mikrodosierung, mit dem unter anderem Phosphorsäure auf Solarzellen aufgebracht wird. Das Schweizer Institut CSEM führte am IVAM-Stand den weltkleinsten Deltaroboter zur Mikromontage vor, während BFI Optilas Faserlaser, die sowohl zur Mikrobeschriftung als auch zum Verschweißen von Herzschrittmachern verwendet werden, präsentierte.

    Werkzeuge zur Herstellung von Hologrammen zeigte die Berliner Elektronenspeicherring-Gesellschaft für Synchrotronstrahlung BESSY. Eine denkbare Anwendung ist die Projektion von Verkehrsinformationen direkt auf die Frontscheibe des Pkws. Die Vielseitigkeit von Mikrotechnik bewies auch HMF: Die Mikrokomponenten der Firma können sowohl in hydraulischen Bremsen für den Rennsport als auch in Lungenbeatmungsgeräten für Säuglinge eingesetzt werden.

    Über IVAM:

    IVAM, der Fachverband für Mikrotechnik, ist eine internationale Interessengemeinschaft von Unternehmen und Instituten aus der Mikrosystemtechnik. Derzeit sind 170 Unternehmen und Institute aus zwölf Ländern in Europa, Asien und den USA Mitglied bei IVAM.

    Als kommunikative Brücke zwischen Anbietern und Anwendern von mikrotechnischen Produkten und damit verbundenen Dienstleistungen vermarktet IVAM Wettbewerbsvorteile durch Technologiemarketing. Lobbyarbeit für kleine und mittelständische Unternehmen, Aus- und Weiterbildungsprojekte und weltweites Networking runden das Tätigkeitsprofil von IVAM ab.

    IVAM - Fachverband für Mikrotechnik
    Emil-Figge-Straße 76
    44227 Dortmund
    Telefon: 0231 / 9742-168
    E-Mail: info@ivam.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).