idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/10/2006 15:03

Virtuelle Schiffserkundung: Interdisziplinäre Forschung und Lehre kommen im Deutschen Binnenschifffahrtsmuseum zum Einsatz

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Fachhochschule Düsseldorf

    Interdisziplinäre Forschung und Lehre an der Fachhochschule Düsseldorf machen es möglich, "Oscar Huber" in Wort, Bild und Film zu erkunden - Offizielle Übergabe der neuartigen Präsentation im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg

    "Oscar Huber", den letzten erhaltenen Radschleppdampfer, können die Besucher des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt jetzt direkt im Foyer des Museums besuchen - und zwar virtuell.

    Interdisziplinäre Forschung und Lehre im supriXmedia-Hochschulprojekt machen es möglich, das Museumsschiff in Wort, Bild und Film zu erkunden. Unter Leitung von Prof. Dr. Günther Witte vom Fachbereich Medien ist es Studierenden gelungen, Einblicke in das Innere des historischen Raddampfers zu geben. Die Studierenden haben dazu eine Wand mit interaktiver Schiebetechnik konstruiert. Vor einer großen Außendarstellung des Museumsschiffes lässt sich ein Monitor bewegen, der zugleich Blickfenster in die Historie und Technik des Raddampfers ermöglicht. Hier entscheidet der Besucher selbst, welche Einblicke in das Innere des Räderbootes er gewinnen möchte.

    Die neuartige Präsentation stellten heute Museumsleiter Heinrich Kemper und Prof. Dr. Hans-Joachim Krause, Rektor der Fachhochschule Düsseldorf, in Anwesenheit von Prof. Dr. Günther Witte und Studierenden im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt Duisburg einer breiten Öffentlichkeit vor.

    "Diese neue Medientechnik ermöglicht es dem Besucher, nicht nur interaktiv tätig zu werden, sondern über das Exponat hinaus auch die Informationen gezielt auswählen zu können", freute sich Heinrich Kemper. "Die hohen technischen Anforderungen, die sich nicht zuletzt in diesem Exponat widerspiegeln, sind ein gelungenes Beispiel, wie an den Fachhochschulen versucht wird, Theorie und Praxis in Einklang zu bringen", machte Prof. Dr. Hans-Joachim Krause während der Vorstellung deutlich.

    Einblicke in "Oscar Huber" können sich Interessierte noch bis Ende Juni verschaffen:
    Museum der Deutschen Binnenschifffahrt, Apostelstraße 84, 47119 Duisburg, Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr.


    More information:

    http://www.fh-duesseldorf.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Mechanical engineering, Media and communication sciences
    regional
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).