idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/11/2006 13:37

Von Athen bis Washington: RUB-Tagung über Metropolen

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Der neue Forschungsschwerpunkt der Ruhr-Universität "Global Change" nimmt Fahrt auf: Unter dem Titel "Metropolen und polyzentrische Machtstrukturen" geht es am 19. Mai um die politischen Machtzentren früher und heute - von Athen als Kulturhauptstadt der Antike bis zur "Welthauptstadt" Washington, D.C.

    Bochum, 11.05.2006
    Nr. 167

    Von Athen bis Washington
    Metropolen und polyzentrische Machtstrukturen
    RUB-Tagung: Forschungsschwerpunkt "Global Change"

    Der neue Forschungsschwerpunkt der Ruhr-Universität "Global Change" nimmt Fahrt auf: Am Freitag, 19. Mai, veranstaltet der fachübergreifende Arbeitskreis "Imperienvergleich" einen Workshop, zu dem die interessierte Öffentlichkeit und die Medien herzlich eingeladen sind. Unter dem Titel "Metropolen und polyzentrische Machtstrukturen" geht es um die politischen Machtzentren früher und heute - von Athen als Kulturhauptstadt der Antike bis zur "Welthauptstadt" Washington, D.C. (ab 9 Uhr, Dekanatssitzungsraum GA 5/29).

    "Macht" und "Kultur"

    Im Vordergrund der Tagung stehen die beiden Pole "Macht" und "Kultur": Zählen doch zu den relevanten Aspekten, einen Zentralort als "Metropole" zu klassifizieren, insbesondere Fragen nach Institutionen, Infrastrukturen und Repräsentanzstrategien (u. a. Architektur, Bildungs- und Unterhaltungszentren) und nicht zuletzt auch nach zentralen Funktionen für Religionen. "Für uns ist es besonders reizvoll, die Inszenierungen symbolischer Macht in Metropolen zu analysieren und im interkulturellen wie -epochalen Vergleich zu diskutieren", sagt Prof. Dr. Linda-Marie Günther (Fakultät für Geschichtswissenschaft der RUB) im Namen der Veranstalter.

    Global Change

    Zur Bochumer Forschungsinitiative "Global Change" haben die Fakultäten für Geschichtswissenschaft, Philologie und Ostasienwissenschaft einen Forschungsverbund gegründet zum Thema "Die gegenläufige Dynamik kultureller Wendezeiten: Herrschaftsstrukturen, Deutungsmodelle und Wissensordnungen". Das Rektorat der RUB unterstützt diesen fachübergreifenden Verbund mit einem Förderbetrag zur Anschubfinanzierung. Ein Projektbereich des Forschungsverbunds beschäftigt sich mit dem "Imperienvergleich".

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Linda-Marie Günther, Fakultät für Geschichtswissenschaft der RUB, Historisches Institut, Tel. 0234/32-28689, E-Mail: linda-marie.guenther@rub.de


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Law, Philosophy / ethics, Politics, Religion
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).