idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/18/2006 09:59

Dozentinnen aus Shanghai zu Gast an der Fachhochschule Osnabrück

Lidia Uffmann Geschäftsbereich Kommunikation - Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Im Rahmen des deutsch-chinesischen Projektes "International Event Management Shanghai" (IEMS) sind die Dozentinnen Li Nanyan und Zhang Li jetzt zu Gast an der Fachochschule Osnabrück. Die Professorinnen des Shanghai Institute of Foreign Trade SIFT wollen Lehrmethoden ihrer deutschen Kollegen kennen lernen, mit denen gemeinsam sie Veranstaltungsmanager in China ausbilden.

    Das von Professor Helmut Schwägermann geleitete Projekt hat das Ziel, einen Export-Studiengang im Event Management nach dem Osnabrücker Vorbild und mit dem Know-how der Fachhochschule am SIFT aufzubauen. Für die nächste Expo und die kommenden Olympischen Spiele in Shanghai und Peking benötigt China kompetente Veranstaltungsprofis mit internationaler Erfahrung. Die ersten 120 chinesischen Studierende belegen bereits dieses Programm in Shanghai.

    "Hier in Osnabrück sind wir wieder Studentinnen", sagt Dozentin Li. Mit ihrer Kollegin besucht sie viele Seminare und achtet dabei sehr auf die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden. "Hier wird sehr lebhaft diskutiert und auch mal offen kritisiert - das ist in der chinesischen Kultur so nicht vorstellbar", erklärt sie. Gut finden die beiden Gäste auch den hohen Stellenwert von Projektarbeit und Teamwork. "Ich habe hier viel gelernt und will nun meinen Studierenden die vielen neuen Eindrücke vermitteln", sagt Zhang Li.

    Es ist ihre erste Auslandsreise und deshalb ein ganz besonderes Erlebnis. "Deutschland steht wirklich für Qualität", davon sind die beiden Gäste überzeugt. Das haben sie beim Einkaufen festgestellt. Und auch dass die Qualität ihren Preis hat, was sie aber nicht betrübt: "Das Einkaufen geht hier viel schneller als in China - man zahlt einfach den Preis und muss nicht lange feilschen", sagt Li Nanyan. In Osnabrück freuen sich die beiden Dozentinnen über die saubere Luft, das viele Grün und die umsichtigen Autofahrer.

    Ende des Semesters fliegen sie wieder zurück in ihre Heimat. Mit vielen Ideen, die sie mitnehmen, werden sie bald selbst im Exportstudiengang International Event Management unterrichten - nach dem Osnabrücker Vorbild.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).