idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wer reist, will Neues entdecken. Gereist wird aber auch, um sich zu erinnern. Zu den bildträchtigen Überlieferungen der Religionsgeschichte gehört die Wallfahrt zu Gebeinen von Heiligen oder zu anderen Stätten, die sich durch eine besondere Heiligkeit auszeichnen. In einem gemeinsamen Projekt der Universität Münster und der Kunstakademie Münster zum Thema Wallfahrt wird Gehen als Metapher und Methode des Erinnerns beleuchtet.
Im Rahmen der "UniKunstTage 1999" finden zur Zeit Ausstellungen in den Marienwallfahrtsorten Telgte (Heimathaus Münsterland), Eggerode (Marienkirche) und Dülmen (Heilig-Kreuz-Kirche) statt. Parallel zu den Ausstellungen wird eine Performance des Künstlers Stephan Us präsentiert, der das Thema "Gehen als Erinnern" unmittelbar angeht, indem er zwischen den einzelnen Wallfahrtsstätten wandert. Zum Abschluss des Projektes werden alle Werke in Münster vom 14. bis 28. Januar 2000 in der Stadthausgalerie (Rathausinnenhof) in einer gemeinsamen Ausstellung zusammengeführt.
In den münsterländischen Wallfahrtsorten Telge, Eggerode und Dülmen, wo die Seligsprechung der Anna Katharina Emmerick betrieben wird, standen im Sommersemester 1999 im Mittelpunkt eines interdisziplinären Workshops, bei dem sich Studierende der Kunstakademie Münster und Stipendiaten des Künstlerdorfes Schöppingen mit den kunst-, kultur- und religionsgeschichtlichen Hintergründen der Wallfahrt vertraut machten und die künstlerischen Projekte für die diesjährigen Uni-Kunst-Tage ausarbeiteten.
Zu den Ausstellungen erscheint ein außergewöhnlicher Katalog, der sich aus zwei Teilen zusammensetzt. Die Texte zu den einzelnen Arbeiten kann man während der Ausstellungen erstehen. Die Fotografien der Werke, die im Verlauf der Ausstellung von Roman Mensing angefertigt werden, bekommt der Besucher auf Wunsch am Ende des Projekts zugesand und erhält so aktuelle Bilder und einen Eindruck davon, wie die Werke vor Ort ausgestellt waren.
http://www.uni-muenster.de/Dezernat2/veranst/vst0391.htm
Criteria of this press release:
Art / design, Music / theatre, Philosophy / ethics, Religion
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).