idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/31/2006 07:56

Europäisches Institut für TagungsWirtschaft Partner der Hochschule Harz - Neues An-Institut setzt weitere Akzente im Ausbildungsleuchtturm "Tourismus"

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages besiegelten Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann und der geschäftsführende Gesellschafter des Europäischen Instituts für TagungsWirtschaft GmbH (EITW), Prof. Dr. Michael-Thaddäus Schreiber, am Dienstag, den 23. Mai, die zukünftig noch engere Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Tourismuswissenschaften.

    Das vierköpfige Gesellschafterteam des neuen An-Instituts der Hochschule Harz hat sich auf die aktuelle Auseinandersetzung mit innovativen Projektthemen aus dem Meeting-, Incentive-, Convention und Event-Management spezialisiert. In diesen Kompetenzfeldern bietet das EITW Kongress- und Tourismusdestinationen, Veranstaltungsbetrieben, Wirtschaftsunternehmen und Wissenschaftseinrichtungen sowie segmentorientierten Dachorganisationen konkrete Informationen über die Tagungsmarktsituation. Darüber hinaus werden auch zahlreiche Fachtagungen initiiert, die in Kooperation mit anderen europäischen Hochschulen, Universitäten sowie potentiellen Partnern der Hochschule Harz stattfinden. Professor Schreiber, der am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz Destinations- und Kongressmanagement lehrt, wird hierbei insbesondere seine umfangreichen Erfahrungen aus der Organisation internationaler Events einbringen.

    Durch das zusätzliche Know-How von Experten der Hochschule Harz aus den Bereichen Marktforschung, Werbe- und Konsumentenpsychologie sowie Coaching und Consulting ist das EITW mit professionellen Kompetenzen ausgestattet, um einem individuellen Kunden-Anforderungsprofil jederzeit entsprechen zu können. So wird derzeit beispielsweise aktiv an der Erstellung eines Tagungsbarometers für die Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH gearbeitet, dessen Monitoring entscheidende Impulse für die zukünftige Ausrichtung der Tagungslandschaft in Brandenburg setzen kann. Auch das Bundesland Sachsen-Anhalt hat bereits an einer solchen segmentbezogenen Marktforschung großes Interesse gezeigt. Darüber hinaus entwickelt das EITW derzeit eine Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen eines EU-Förderprojekts, mit dem die touristischen Leistungspartner in Mecklenburg-Vorpommern optimal auf den G-8 Gipfel in Heiligendamm im kommenden Jahr vorbereitet werden sollen.

    Weitere Informationen zum An-Institut und zu aktuellen Projekten können online auf der neuen Webpräsenz des EITW unter http://www.eitw.de abgerufen werden.


    More information:

    http://www.eitw.de


    Images

    Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit dem Europäischen Institut für TagungsWirtschaft GmbH durch Geschäftsführer Prof. Dr. Michael-Thaddäus Schreiber und Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann (l.)
    Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit dem Europäischen Institut für TagungsWirtschaft GmbH du ...

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies, Sport science, Traffic / transport
    transregional, national
    Organisational matters, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).