idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Juristen als Schauspieler
Einmaliges Kooperationsprojekt an der Universität zu Köln
An der Universität zu Köln ist es zu einer grenzüberschreitenden Kooperation zwischen Juristen und Filmemacher gekommen.
Das Center for Transnational Law (CENTRAL), eine Einrichtung des Instituts für Bankrecht an der juristischen Fakultät der Universität zu Köln, stellt an seinem Jahrestag auf Schloss Eichholz bei Wesseling dieses neue Projekt vor: Praxisnahe Juristenausbildung.
Institutsleiter Professor Klaus Peter Berger hat ein System entwickelt, das Juristen und Studenten der Rechtswissenschaft sowohl das Erlernen der praktischen Fähigkeiten als auch der sozialen Kompetenz erleichtert. Die Zusammenarbeit von Juristen und Filmemachern (Filmproduktion im Netzwerk Medien der Universität zu Köln) war ausschlaggebend um dieses Projekt zu Ende zu bringen.
Dabei herausgekommen ist die Kombination einer Lehr-DVD, die 90 verschiedene Lehrvideos zu den Themen Verhandlungsmanagement, Mediation und internationale Wirtschaftsschiedsgerichtsbarkeit enthält, ein auf die DVD abgestimmtes Lehrbuch sowie eine Internet Seite. Beide Medien können sowohl im universitären Alltag/Seminaren als auch im Selbststudium angewendet werden.
Der Central Jahrestag findet statt:
am Freitag, dem 30. Juni 2006 um 19:00 Uhr
Im Landhaus von Schloss Eichholz
Konrad Adenauer Stiftung e.V., Urfelder Straße 221, 50389 Wesseling
Ansprechpartner: Professor Dr. Klaus Berger, Tel.; 0221-4702327
Internet-Links:
www.private-dispute-resolution.net
www.central-koeln.de
Verantwortlich: Freia Kollar
Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web unter http://www.uni-koeln.de/pi/.
Criteria of this press release:
Law, Media and communication sciences, Politics
regional
Science policy, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).