idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/09/2006 14:08

20 Jahre ACCESS an der RWTH

Thomas von Salzen Dezernat 3.0 – Presse und Kommunikation
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Am 30. Mai 1986 wurde ACCESS als Forschungszentrum für Materialforschung unter Weltraumbedingungen vom damaligen Direktor des Gießerei-Institutes, Prof. Dr. Peter R. Sahm, ACCESS gegründet. Damit wurde ein Zeichen für neue Wege auf diesem Fachgebiet gesetzt.

    In den vergangenen 20 Jahren hat sich ACCESS zu einem international anerkannten Forschungszentrum auf dem Gebiet der metallischen Werkstoffe entwickelt. Neben grundlegenden Untersuchungen der Erstarrung, die Experimente unter Weltraumbedingungen beinhalten, wird heute eine Vielzahl von Themen im Rahmen von umfassenden Forschungsprojekten bearbeitet.

    Das im Jahre 2001 etablierte TechCenter in der Jülicher Strasse dient heute unter anderem der Prototypenfertigung bleifreier Gleitlager für die Automobilindustrie und der serientauglichen Herstellung von Verdichterschaufeln aus Titan-Aluminiden für Flugzeugtriebwerke.

    ACCESS arbeitet auch an der Entwicklung von low-cost Solarzellen aus nanopartikulären Systemen und stellt damit sein großes Know-how auf dem Gebiet der Prozesstech-nik unter Beweis.

    ACCESS versteht sich heute als ein Forschungs- und Entwicklungszentrum an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie.

    Am Nachmittag des 13. Juni 2006 findet ab 15.00 Uhr im Hörsaal des Gießerei-Institutes, Intzestraße 5, anlässlich der ein internationales Festkolloquium statt. Hierzu laden wir die Vertreter der Medien herzlich ein.

    Kontakt:

    ACCESS e.V. - Materials + Processes
    Robert Guntlin
    Telefon: +49 241 80 98001
    Fax: +49 241 38578
    E-Mail: R.Guntlin@access.rwth-aachen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).