idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/09/2006 16:13

Startschuss für neue Partnerschaft mit Südkorea

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Vortrag des Südkoreanischen Historikers Prof. Jie-Hyun Lim

    Am Montag, dem 12. Juni, wird Prof. Jie-Hyun Lim, Direktor des Research Institute for Comparative History and Culture an der Hanyang-Universität in Seoul, um 18 Uhr im Lehrgebäude 4 (R. D01) auf dem Campus der Universität in der Nordhäuser Straße 63 einen englischsprachigen Vortrag zum Thema "The Hereditary Victimhood and Nationalist History in Korea -- in Comparison with Polish and Israeli Historiography" halten. Professor Lim ist Spezialist für Totalitarismusforschung. In seinem Vortrag wird es sich mit der Kultur des historischen Gedächtnisses aus der Opferrolle befassen und dabei Gemeinsamkeiten zwischen Polen, Israel und Südkorea darstellen.

    Prof. Lim, der bereits am Sonntagabend nach Erfurt anreisen wird, wird die vom Präsidenten der Hanyang-Universität gegengezeichnete Partnerschaftserklärung mit der Universität Erfurt an den Präsidenten Wolfgang Bergsdorf übergeben. Damit wird die Partnerschaft, die schon im Frühjahr mit einem gemeinsamen Studienprogramm begonnen wurde, offiziell gestartet.

    Die Hanyang-Universität ist eine der ältesten koreanischen Privatuniversitäten und wurde 1939 gegründet; sie ist bis heute im Besitz der Familie des Gründers. Sie ist eine Volluniversität und verfügt u.a. auch über eine gut ausgebaute Germanistik, englischsprachige Angebote für ausländische Studierende sowie über
    viele weitere, für die Universität Erfurt interessante Einrichtungen. In vielen Bereichen, insbesondere der Technik, aber auch der Geschichtswissenschaft, genießt die Hanyang-Universität in Korea einen hervorragenden Ruf. Sie hat derzeit ca. 26.000 Studenten.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).