idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Existenzgründung aus der Hochschule - Chance für die Region
"Hochschulgründernetz Cologne" prämiert den besten Businessplan
An Universitäten und Fachhochschulen gibt es viele Menschen, die Potential haben, sich selbständig zu machen oder eine Firma zu gründen. Um dieses Potential für die regionale wirtschaftliche Entwicklung noch besser nutzen zu können und gründungs-interessierten Studierenden und Mitarbeitern der Kölner Hochschulen den Weg in die Selbständigkeit zu erleichtern, haben die Fachhochschule Köln, die Deutsche Sport-hochschule Köln und die Universität zu Köln 1999 das hochschulgründernetz co-logne gegründet. Es bietet Information, Schulung und Beratung zur Existenzgrün-dung und wird von den beiden Kölner Sparkassen und den regionalen Technologie- und Gründerzentren unterstützt. Neben verschiedenen Schulungsveranstaltungen ist die Gründerübung "hgnc-start-up" das zentrale Instrument zur Förderung von Exis-tenzgründungen aus den Hochschulen. Während des Semesters entwickeln die Teil-nehmer einen Businessplan, der zum Schluß am Wettbewerb um 1.000 Euro Preis-geld teilnimmt. Die Prämierung des besten Businessplans 2006 sowie die Übergabe des Sonderpreises des vfw Köln (Verein zur Förderung der rechtsrheinischen ge-werblichen Wirtschaft e.V.) findet statt am 29. Juni 2006, 18.00 Uhr, in der Piazzetta des Historischen Rathauses der Stadt Köln.
Ansprechpartner: Joachim Zielinski, Tel.: 0221/470-4380, Email: j.zielisnki@verw.uni-koeln.de.
Internet-Link: http://www.hgnc.de
Verantwortlich: Gabriele Rutzen
Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web unter http://www.uni-koeln.de/pi/.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).